Teamleiter/stellv. PDL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der QMB

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.12.2004
13088
Hallo ihr Lieben,

habe heute mal das Forum besucht und natürlich gleich ne´Frage:

Ich besuche seit Mai 2007 eine berufsbegleitende Ausbildung zur leitenden Pflegefachkraft nach SGB XI. Der Kurs umfässt insgesam 460h, 3 Seminarblöcke und 1 sechs wöchiges Praktikum.

Kann ich mit dieser Ausbildung in einem Pflegeheim PDL ´er werden? Oder nützt mir die Ausbildung im Ambulanten Beriche mehr.
Soweit ich weiss, ist kein weiterer Nachweis zur Ausübung eines Pflegedienstleiters nach SGB XL § 80 notwendig. Oder ist der 1000h-Kurs besser? Sicherlich nur etwas umfangereicher, oder?

Stecke in dieser Ausbildung, die geht noch 7 Monate und habe heute ein tolles Angebot bekommen, bin echt am überlegen, ob ich die Einrichtung wechsel. Kann dort eine komplettes Betreutes Wohnen innherhalb eines Pflegeheimes übernehmen, wäre dann Teamleiter und stellvertretender Pflegedienstleiter. Jedoch hiess es heute, das ich mit dem 460er Kurs nur stellvertretend arbeiten könnte. Meines Erachtens ist das aber falsch?

Kann mir jemand was dazu sagen und hat jemand schon mal was von Pro Seniore Residenzen gehört? Egal ob positiv oder negativ.

Euch noch nen schönen Abend.

Euer Schuchti
 
Qualifikation
Qualitätsmanagementbeauftragter und stellv. Pflegedienstleiter
Fachgebiet
Berlin
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo Schuchti,

frage mal bei eurem zuständigen MDK nach, die können dir sicherlich weiterhelfen, wieviele Stunden du mindestens nachweisen musst, um in einer Einrichtung verantwortliche Pflegefachkraft (PDL) nach SGB XI § 80 sein kannst. Ist teilweise sehr unterschiedlich. Eine einheitliche Regelung ist mir nicht bekannt.

LG
access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
R

rumbalotte04

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.10.2007
08427
Hallo Schuchti,

Ich habe selber erst im Juni 2007 meine Ausbildung zur PDL abgeschlossen, welche auch 460 h betrug.
Zur Zeit arbeite ich als PDL in einem ambulanten Pflegedienst. Habe von den Kassen auch das Okay bekommen als ich das Zertifikat eingereicht habe. Also denke ich mal das das eine falsche Info ist das du nur als Stelli arbeiten kannst.Und Du kannst auch als PDL in einem Pflegeheim arbeiten,kenne ein paar Leute die auch nur 460 Stunden Kurs besucht aben und als PDL stationär arbeiten.
Liebe Grüße
Rumbalotte04
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Pflegedienstleitein
Fachgebiet
ambulante Pflege
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
hallo Schuchti,

anbei einen Auszug bzgl PDL.

Für das SGB V gilt dabei, dass zwei Jahre der beruflichen Tätigkeit auf den pflegerischen Bereich eines Krankenhauses entfallen müssen. Altenpfleger/innen können nach erfolgreichem Abschluss als verantwortliche Pflegefachkraft gemäss SGB XI eingesetzt werden. Als Pflegedienstleitung für die häusliche Krankenpflege gemäß SGB V können diese aber i.d.R. nicht eingesetzt werden, weil in den Rahmenvereinbarungen gemäß § 128 a SGB V auf Landesebene zumeist nur eine Krankenschwester/ein Krankenpfleger als PDL beschäftigt werden darf.

LG

access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
L

Lisy

Hallo access,
aus was zietierst du? Eine Quellenangabe wäre nett. Ich bin Altenpflegerin genau so wie meine Stellvertretung. Wir haben beide "nur" den 460 Stunden Kurs und ich hab trotzdem ohne wenn und aber eine Kassenzulassung bekommen. Wir haben Verträge im SGB XI und im SGB V
Gruß Lisy
 
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo Lisy,

anbei den Link meiner Zitierung:

Verantwortliche Pflegefachkraft für die ambulante und stationäre ...[SIZE=-1]Verantwortliche Pflegefachkraft für die ambulante und stationäre Pflege (gem. § 80 SGB XI) Lüneburg Informationen zur Weiterbildung beim IWK ...
www.i-w-k.de/cms/beitrag/10000742/1571265/ - 36k [/SIZE]
[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1]LG[/SIZE]
[SIZE=-1]access[/SIZE]
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
L

Lisy

Hallo access,
das sind die Aufnahmebedingungen zur dieser Weiterbildung, aber nicht die gesetzlichen Vorgaben.
Gruß Lisy
 
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo Lisy, hallo access
Genau, auch die Aussage zu SGB V als PDL, dieser Einrichtung, entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben und den Rahmenverträgen.
Auch AltenpflegerInnen können PDL sein und SGB V ausführen.
In welchem Bundesland ist denn diese Ausbildungsstelle, Schule ???
grüße Griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo,
na was sage ich die ganze Zeit?
Andere Bundesländer andere Bestimmungen.
Deshalb ist zu diesen Fragen hier keine allgemeingültige Antwort möglich.

Grüße griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
A

amber11

Mitglied
Basis-Konto
17.05.2007
46485
tja, das ist wirklich alles verwirrend. am besten ihr fragt immer direkt bei eurem verband an ( z.b. VDAB,LFK oder so ) die wissen immer das aktuellste und das was in eurem bundesland zählt.

vlg
pearcy
 
Qualifikation
exam.AP/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
207
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
287
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
530
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan in meine Fachweiterbildung ,Fachkraft für Leitungsaufgaben in der pflege (PDL)und muss...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
573
D