Teambesprechung Pflicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtohnegrund

Liebe Kollegen,

ich hätte hier eine Frage bzgl. Teamgespräch, bzw. Dienstplangestaltung.

In unserem Haus (stat. Altenpflege) gibt es die Pflicht zur Teilnahme am Teamgespräch.

Dies ist soweit auch in Ordnung, aber:

Lange Zeit wurde es so gehandhabt, dass das Teamgespräch irgendwann im Laufe des aktuellen Dienstplanes von der Wohnbereichsleitung festgelegt und während der Übergabe mitgeteilt wurde.

Andere Mitarbeiter wurden angerufen, um darüber informiert zu werden, einzelne Mitarbeiter auch am Tag der Teambesprechung, damit sie den Termin nicht vergessen und auch wahrnehmen.

Ich hielt das für ein eher fragwürdiges Vorgehen, schlug deshalb schon vor langer Zeit mal in einem dieser Teamgespräche vor, diese Termine von vorneherein im Dienstplan zu planen und festzuhalten. Dann würde keiner überrumpelt, jeder wüsste Bescheid, dass an diesem Tag die Zeit für eben dies Gespräch als Arbeitszeit verplant ist.

Das Ergebnis ist nun: Nach wie vor wird der Dienstplan ohne eben dieses Teamgespräch erstellt. Irgendwann im Laufe dieses Dienstplanes wird ein Tag von der Wohnbereichsleitung als Termin für das Teamgespräch festgelegt und nachträglich in eben diesem Dienstplan handschriftlich markiert.

Meine Frage ist nun:

Gilt hier tatsächlich die Teilnahmepflicht am Teamgespräch, oder darf ich mich auf mein ursprüngliches „Frei“ im Dienstplan, bzw. das reguläre Dienstende um !4.00 Uhr und eben nicht den verlängerten Dienst durch die angehängte Teambesprechung berufen?

Herzliche Grüße

Schwielensohler
 
chrissi1954

chrissi1954

Mitglied
Basis-Konto
15.01.2008
48167
AW: Teambesprechung Pflicht?

Bei uns wird es so gehandhabt das der 2. Dienstag oder Mittwoch im Monat Teambesprechung ist(verschiebt sich auch schon mal),hängt aber dann im Dienstzimmer aus.Wir müssen daran teilnehmen,sonst droht uns eine Abmahnung,lt. PDLEntschuldigt ist nur derjenige der krank oder Urlaub hat.Auch wir müssen uns am freien Tag zur Besprechung kommen
 
Qualifikation
Altenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Huhn
Hallo. Ein Altenheim dass zu einer großen, privaten Kette gehört, die viele Altenheime in Europa betreibt, hat den Heimleiter entfernt...
  • Erstellt von: Huhn
0
Antworten
0
Aufrufe
154
Huhn
PflegeNeuling
Hallo, was ist eurer Meinung nach besser? Ich habe ein Angebot bei einem privaten ambulanten Pflegedienst und eins bei einem...
  • Erstellt von: PflegeNeuling
7
Antworten
7
Aufrufe
365
B
K
Hallo zusammen:-) vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Seit 10 Jahren in der stationären Pflege ist es für mich und auch meine...
  • Erstellt von: Kali39
4
Antworten
4
Aufrufe
438
C
Q
Hallo Zusammen, es ist möglich offene Pflegeheime zu finden es ist auch möglich Pflegeheime mit "geschütztem Bereich" oder gar...
  • Erstellt von: Quallus
1
Antworten
1
Aufrufe
382
S