Tagespflege

  • Ersteller Schmetti500
S

Schmetti500

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.05.2021
Ich arbeite seit 4 Jahren als examinierte Altenpflegerin in einem Seniorenheim.
Der stationäre Alltag gefällt mir nicht mehr allzu gut.
Nun frage ich mich was man bei der Tagespflege für Aufgabenbereiche hat. Kann mir das jemand beantworten? Hat die Tagespflege Vorteile? Und verdient man dort weniger Geld als im Altenheim?
 
Qualifikation
Fachkraft
Fachgebiet
Altenpflege
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Tagespflege hat in der Regel folgende Vorteile:

- Kein Akkordwaschen mehr
- 5 Tagewochen (nicht überall)
- Eher Kein Schichtdienst
- Eher kein Dienstbeginn vor 7:00 Uhr und eher kein Dienstschluss nach 18:00 Uhr

Aufgabenbereiche:
- Unterstützung der Gäste bei Toilettengängen, der Ernährung und tagesstrukturierenden Angeboten
- ggf. Unterstützung bei der Grundpflege (manchmal besteht in der Tagespflege die einzige Möglichkeit für die Gäste, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen, weil die häuslichen Gegebenheiten nicht vorhanden sind.

Finanziell kommt es wie immer darauf an, ob der Träger nach einem Tarifvertrag, AVR zahlt oder das Gehalt "frei verhandelbar" ist.
Abstriche wirst du wahrscheinlich machen müssen, weil du keine Schichtzulagen (Samstag/Sonntag, Nacht, Feiertag, etc.) bezahlt bekommst...dafür wirst du zu diesen Zeiten wahrscheinlich auch nicht arbeiten müssen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)

Verwandte Forenthemen

J
Hallo Was kann man ungefähr als reines Bruttogrundgehalt in der Tagespflege verlangen? Fachkraft mit 100 % Stellenumfang
  • Erstellt von: J.c
0
Antworten
0
Aufrufe
545
J
B
Hallo zusammen, ich arbeite seit 16 Jahren als Pflegefachkraft in einem Pflegeheim. Nun darf als Gruppenleiterin in eine Tagespflege...
  • Erstellt von: beckchen
2
Antworten
2
Aufrufe
595
B
B
Hallo zusammen, Ich befinde mich gerade mitten in meiner Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft. Wer von euch hat auch so...
  • Erstellt von: beckchen
4
Antworten
4
Aufrufe
872
B
T
Guten Abend, ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Ich leite eine Senioren Tagespflege. Habe ich nach der Elternzeit...
  • Erstellt von: Tatifue
1
Antworten
1
Aufrufe
439
C