Tagespflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexandra88

Alexandra88

Mitglied
Basis-Konto
30.06.2014
Hallo zusammen:)

Ich wechsel voraussichtlich im Oktober die Stelle von WBL stationär zur PDL Tagespflege (neue Herausforderung für mich). Ich habe keinerlei Führungserfahrung als PDL. Meine Kollegin und Ich sitzen mit der GF in einem Boot (auch keine Erfahrung mit TP) und sollen somit alles von klein auf mit aufbauen. Übernommen würde als Grundriss ein altes Apothekengebäude 3 geschossig was nun schon im Gange des Umbaus ist. Im Dachgeschoss entstehen Apartments für ambulant betreues Wohnen.

Meine Frage an euch:
Hat schon mal jemand eine TP mit aufgebaut und kann mir Punkte nennen worauf besonders geachtet werden sollte? Bin auch über Literaturvorschläge dankbar.

LG Alexandra:thumbsup:
 
Qualifikation
AP
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
Nun...…… zu Beginn zu beachten sind in 1. Linie die Brandschutzrichtlinien, die baulichen Vorgaben laut Rahmenvereinbarung, die personelle Ausstattung laut Rahmenvereinbarung.
Habt ihr Milieuforschung betrieben? Habt ihr bereits einen bestehenden Kundenstamm, auf den ihr zurück greifen könnt?
Wie wollt ihr abrechnen? Verträge mit den Kassen oder nur über den Entlastungsbetrag?
Das war mal für den Angang das Wichtigste.
Bei konkreten Fragen bitte melden.
Frohes Weihnachtsfest
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
N

nordwind

Da gibt es so viel, was zu beachten ist.
Ich kann die Facebook Gruppe *Tagespflege organisieren... * empfehlen, sowie die Fachbücher Tagespflege aufbauen von Peter Wawrik und auch von Udo Winter, bei Vincentz Verlag. Dort werden alle Fragen beantwortet.
LG nordwind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexandra88
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
Hallo ihr Lieben, ich bin PDL in einer Tagespflege. Da ich vor kurzem ein Kind bekommen habe, bin ich für ein Jahr in Elternzeit. Ich...
  • Erstellt von: Tatifue
3
Antworten
3
Aufrufe
640
F
mysteha
Guten Morgen, ich habe eine Frage, die vielleicht für versierte ambulante Kollegen etwas befremdlich klingt, aber ich bin schon so...
  • Erstellt von: mysteha
12
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Endris B. Heimer
Endris B. Heimer
mysteha
  • Gesperrt
Guten Tag, meine Frage(n) richte(n) sich an Mitarbeiter in der Tagespflege. Habt ihr zusätzliche Betreuungskräfte gemäß...
  • Erstellt von: mysteha
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
schnanzi
  • Gesperrt
Guten Abend in die Runde, ich habe mich in einer Tagespflege als PDL in Teilzeit beworben, leider habe ich überhaupt keine...
  • Erstellt von: schnanzi
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de