Suche!!! Thema bzw ein Projekt für Schüler im OP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ukki

Neues Mitglied
Basis-Konto
Ich habe gerade die Weiterbildung zur PA begonnen.
Da sollen wir eine Projektarbeit erarbeiten, die natürlich dem
Schüler zu Gute kommen soll.
Ich steh voll auf dem Schlauch.
Habt ihr Idden??
Lg Ukki
 
Qualifikation
OP Schwester
Fachgebiet
OP
zeitgeist

zeitgeist

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.07.2015
Oldenburg
Soll es eine Anleitungssituation werden? Dann z.B.
- Legen eines DK (Klassiker..)
- Diverse Lagerungen (Extension, Steinschnitt,
- Umgang mit Lap. Turm/Erbe/CUSA/BV etc.
- Sterilgutkontrolle
- Systematische Reflexion eines OP-Verlaufs (anspruchsvoll)
- Vorbereiten auf eine Notfall-OP (Not-Secio)
- Verhalten bei MRSA/MRGN ...
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
  • Gefällt mir
Reaktionen: OP69
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
Hallo Ukki,

unser Einarbeitungskonzept beinhaltet :
Stations- bzw. OP-Profil = Vorstellung der OP-Abteilung (Fachdisziplinen, Anzahl der Säle, Saalbetriebszeiten, wer sind wir und was machen wir)
Dienstzeiten,Tagesablauf, Aufgabenorientierungen von Springer, Instrumentierende, Bufdi/Praktikanten, Checklisten für allgemeine Informationen, wie Notfallpläne, Telefonlisten, Vorgehen bei Stichverletzungen, QM-Dokumentation,Saalinbetriebnahme, Geräteeinweisung, MPG, usw.

So haben wir ein Hand-Out, an dem sich die Schüler orientieren können und die PA haben die Möglichkeit anhand des Anleitungskonzept den Wissenstand zu dokumentieren und zu kontrollieren. Alles was gezeigt oder angeleitet wurde wird mit Datum und per Unterschrift des Schülers und des PA dokumentiert.

LG opjutti
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
  • Gefällt mir
Reaktionen: OP69
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

R
meine Frage: ist es richtig, dass eine Zystoskopie nicht mehr in einer Arztpraxis durchgeführt werden darf ? Praktisch nur noch in der...
  • Erstellt von: regenpfeifer
9
Antworten
9
Aufrufe
701
Morpheus
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
OP-Assi
  • Gesperrt
Schönen guten Abend, Ich habe vor kurzem meinen Strahlenschutzkenntniskurs absolviert. (Bin OTA-Azubi im ersten Jahr.) Die Wochen im...
  • Erstellt von: OP-Assi
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
Hallo zusammen! Bin im einem Krankenhaus seit ca 15 Jahren als Kph im Patientenfahedienst tätig. Also , bringe ich in erster Linie die...
  • Erstellt von: Hoffnung2017
4
Antworten
4
Aufrufe
962
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de