Duales Studium Suche privaten Gutachter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FackelHanz

Hallo ihr Lieben!

Meine Bachelorarbeit in Pflege wurde bereits benotet. Das Studium ist somit abgeschlossen.
Dennoch möchte ich gerne eine neutrale Begutachtung einholen, damit ich einen Vergleich habe, ob sich diese Noten ähnlich sind oder voneinander abweichen.

Habt ihr eine Idee, wo ich solch einen Gutachter ausfindig machen kann?

> an der gleichen Fakultät möchte ich nicht nachfragen, an einer anderen Hochschule habe ich bereits nachgefragt (wurde abgelehnt), beim googlen bin ich leider noch nicht fündig geworden.

LG
 
M

mekealoa

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.07.2013
Mainz
AW: Suche privaten Gutachter

Hallo Fackelhanz,
zuerst wäre sicherlich ein Blick in die Prüfungsverordnnung der jeweiligen Hochschule sinnvoll. Meines Wissens (studentische Vertretung in der Prüfungskomis. und in der Fachbereichskonferenz) werden BA- Thesen immer von zwei Prüfern begutachtet und bewertet- diese beiden Bewertungen werden zu einer Note führen. Somit hättest Du ja schon eine zweite Meinung. In einer bestimmten Frist (Prüfungsverordnund gibt Auskunft) kann die Arbeit eingesehen werden. Gegen die Note ist beim Prüfungsamt ein Einspruch einzulegen, der dann geprüft wird und es wird entschieden ob diesem stattgegeben wird oder nicht und wie das weitere Verfahren ist. Dieser Runde sitzt eine Juristin bei, damit die Prüfungsordnung genau eingehalten wird. Mein erster Schritt wäre nach einer Einsichtnahme immer die Kontaktaufnahme mit der Prof. um Unklarheiten und Fragen direkt zu klären. Herzlichen Gruß! Mekealoa
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Fachgebiet
Studiere Pflegepädagogik
F

FackelHanz

Themenstarter/in
AW: Suche privaten Gutachter

Danke für die Antwort.
Ja, es gibt zwei Gutachten, die zu einer Note geführt haben. Diese Bewertungen sind gleich.
Vom Erstgutachter gibt es ein schriftliches Gutachten, vom zweiten nicht. Daher meine Skepsis.
Es macht aus meiner Sicht erst Sinn Widerspruch einzulegen, wenn ich sicher sein kann, das die Bewertung nicht stimmig ist. Daher mein Gedanke mit einem neutralen Gutachten, das ich dem Prüfungsamt gleichzeitig mit einem Widerspruch vorlegen kann.
Somit könnte es einfacher sein, dass der Widerspruch ernst genommen und überprüft und nicht gleich abgelehnt wird.
Aber wo nur finde ich solche neutralen Gutachter?
Lieben Gruß : )
 
M

mekealoa

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.07.2013
Mainz
AW: Suche privaten Gutachter

Hallo FackelHanz,
der Zweitgutachter muss mit seinem Kommentar über sowas wie "Ich schließe mich an" hinausgehen.
Hast Du die Korrekturen eingesehen? Das ist wirklich wichtig und der erste Schritt (Du brauchst doch Argumente und mußt wissen ob Dein Zweifel an der Note berechtigt ist) und schau nach wie lange die Frist für den Widerspruch ist. Ein Widerspruch wird wirklich objektiv und intensiv geprüft und ein anderer Prof wird die Korrektur auf Nachvollziehbarkeit prüfen. Lieben Gruß zurück !
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Fachgebiet
Studiere Pflegepädagogik
Z

Zischi

Mitglied
Basis-Konto
AW: Suche privaten Gutachter

Hallo FackelHanz, ich kann mich mekealoa da voll anschließen. Ihr erster Post hat eigentlich schon alles beinhaltet, was zu sagen ist. Wichtig ist die Widerspruchsfrist, die du auf alle Fälle einhalten solltest. Die müsstest du in der Prüfungsverordnung deiner Hochschule finden. Wenn ich mich recht erinnere gab es bei meiner BA-Thesis ein gemeinsames Gutachten von Erst- und Zweitprüfer, da diese von der Bewertung nicht voneinander abwichen. Was mekealoa im zweiten Post schreibt kann ich so nicht bestätigen. Es ist durchaus möglich, dass sich ein Zweitgutachter nicht ausführlich oder schriftlich äußert, wenn Einigkeit bezüglich der Bewertung besteht. Hier wäre auch die Prüfungsordnung einzusehen.
Entscheidend ist, dass du Widerspruch einlegst und die Prüfungskomission an deiner Hochschule tätig wird. Ein externes Gutachten nützt dir meines Erachtens möglicherweie erst dann etwas, wenn eine zweite Prüfung hochschulintern die Zensur deiner Arbeit bestätigt.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Bildungsreferent
Fachgebiet
Erwachsenenbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, Ambulante Pflege
Weiterbildungen
Deutsches Netzwerk Primary Nursing
K

KLEINGEISTKILLER

Mitglied
Basis-Konto
06.04.2006
Süddeutschland
AW: Suche privaten Gutachter

Hallo FackelHans,

warum ist Dir die Note so wichtig und willst Du wirklich soviel Aufwand und Energie in diese Geschichte einfließen lassen?

Die Noten beeinflussen Deine Karriere wahrscheinlich überhaupt nicht. Entscheidend ist, wie Du Dich im Beruf bewähren wirst. Zum Berufsleben im Management gehört auch Niederlagen mit Haltung wegstecken. Meistens muss man mehr Niederlagen ertragen, als man Erfolge feiern kann. Diese gilt es dann aber wirklich zu feiern und zu genießen, dann klappt das auch mit dem Wegstecken ganz gut :)

Also einfach Mund abputzen, aufstehen und sich auf die nächste Herausforderung stürzen und nicht nach hinten schauen!

Mit kollegialem Gruß

KGK
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Sozialfachwirt, Heim- und Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Einrichtung mit Ambulanter Pflege, Betreutem Wohnen, Pflegeheim
Weiterbildungen
Weiterbildung Anästhesie- und Intensivmedizin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
498
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
1
Antworten
1
Aufrufe
326
R
M
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie gut meine Englisch Kenntnisse für ein Studium im Gesundheitswesen sein müssen? Ich spreche...
  • Erstellt von: meye-al
1
Antworten
1
Aufrufe
211
N
D
Guten Abend, ich habe folgendes Problem: ich schließe nächsten Monat mit großer Wahrscheinlichkeit die 3-jährige Ausbildung zum...
  • Erstellt von: David99
1
Antworten
1
Aufrufe
307
N