Suche Ideen zu 10 Minuten Aktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lule777

Mitglied
Basis-Konto
12.11.2006
50672
Hallo
Suche gute Tipps,Anregungen zu Aktivierung der mobilen Bewohner,aber auch für Bettlägerige.
Danke Lule
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
S

Schülerwissen

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.04.2007
54320
Hallo, Ich musste für die Schule einige 10-Min. Aktivierungen in der Praxis durchführen und ich denke dass Biografieorientierte Aktivierungen den größten erfolg bringen d.h. zum Beispiel Aktivierungen zu dem Beruf des Pat.
Habe mit einer Pat. die in einem Lederwarengeschäft gearbeitet hat eine Akt. durchgeführt über Ledertaschen, Geldbörsen etc. -> viel Zeugs gesamelt, riechen fühlen, da kam einiges von der Pat.:thumbsup2:
Was gutes auch für Bettlägerige ist z.B. Singen, Sprichwörter
 
Qualifikation
Schülerin Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Bei dieser 10-Minuten Aktv. handelt es sich um einen gezielten Einsatz von vertrauten Gegenständen. Es gilt biographisch verankerte Fähigkeiten ( Hausfrau, handwerker,Landwirt) und gelebte Antriebe ( führsorglichkeit, Pflichtbewustsein, Ordnungssinn) aufzuspüren. Ein Aktivitätsschrank könnte helfen, darin kann mann vertraute Altagsgegenstände aufbewahren und hat sie schnell Griffbereit.
Themen könnten sein: Taschentücher, Kleidergürtel, Kräuter, Kosmetik, Handarbeit, Werkzeuge, Haushaltsgeräte.........!

Heike
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
H

humini

Mitglied
Basis-Konto
12.02.2006
18273
Hallo Lule777,
es gibt viele Möglichkeiten. Angefangen mit einem Wattebällchen den Patienten pusten lassen über kleine Matchboxautos an einen Bindfaden knoten und Wettrennen veranstalten, kleine Säckchen nähen und verschieden Gewürze verstecken- Riechsinn schärfen und erraten lassen
oder man füllt diese mit Reis ,Linsen,Bohnen und lasst durch fühlen erraten, was drin ist oder man nimmt verschiedene Themen und läßt Patienten erzählen zum Waschtag, nebenbei hat man eine Leine aufgespannt, dann im Bastelgeschäfft kleine Bastelklammern kaufen- und befestigt dann die Dinge die man waschen kann - entweder aus Filz selbst hergestellt oder wenn jemand Babysachen nicht mehr braucht.
Bei diesem Thema ist Kreativität des Machers gefragt.
LG humini
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
U

uschi2

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.06.2007
27570
Warum versuchst Du es nicht mal mit einem Sitztanz:eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpflegehelferin Schülerin
Fachgebiet
Wiosak
A

aada94

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2006
73563
Hallo, warum machst du nicht so eine Art von Stadt ,Land Fluß.
Du kannst diese auch machen mit hören, richen, fühlen und natürlich das gewohnte wie es üblich ist.
z.b. du nimmst den Buchstaben F, bei fühlen ein Fell für ein Tier, Bei der Stadt nimmst du nur den Buchstaben, bei Sehenswürdigkeiten ein Bild von Fernsehturm in Stuttgart usw.

Das kannst du mit allen machen die einigermasen Fit im Kopf sind.

Grüßle aada
 
Qualifikation
Hauswirtschafterin
Fachgebiet
Pflegedienst
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo,

ich habe gestern mit 2 Bewohnern Handtücher zusammengelegt und mich mit Ihnen über das Wäsche waschen unterhalten (Waschbrett, verschiedene Waschmittel, wieviel Kleidung gewaschen wurde etc.) Mir macht es jedesmal Freude wenn Bewohner aus ihrem Leben erzählen.
Schau Dir auch mal das Buch der therapeutische Tischbesuch an. Da steht viel Interessantes auch für immobile Bewohner.
Gruß Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
K

kirschbluete

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2007
44319
Hallo lule 777,
ich kann dir das Buch von Ute Schmidt-Hackenberg empfehlen " Die 10 min.
Aktivierung ". Bekommst gute Tipps dort.
Viel Spaß dabei.
Gruß Kirschblüte
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
seniorenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo ihr Lieben, derzeit geht es bei uns drunter und drüber Folgendes: Gestern Abend, nach meinem Spätdienst (sind zu zweit für 24Bew...
  • Erstellt von: Sunnymami123
6
Antworten
6
Aufrufe
837
Saxon
mcmarkus44
Zwei Pflegekräfte eine Fach und eine Pflegeasistenzkraft für das ganze 24 Bewohner Heim mit Küche Hauswirtschaft Besucher testen und...
  • Erstellt von: mcmarkus44
3
Antworten
3
Aufrufe
526
Saxon
N
Liebe Kollegen, Ist es rechtens, das bei einer Fort-/Weiterbildung, die acht Stunden dauert, Teilzeitkräfte nur die Stunden anteilig...
  • Erstellt von: Nugget
3
Antworten
3
Aufrufe
462
Saxon
G
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es bei kirchlichen Trägern wie Caritas oder Diakonie heutezutage bei Fragen der...
  • Erstellt von: gonzo87
6
Antworten
6
Aufrufe
679
F