Suche Anziehhilfe f Kompressionsstrumpf/Arm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lilo1

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2005
76571
hallo @all!

vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich alles in kleinen buchstaben schreibe; ich habe zur zeit eine ziemlich ledierte hand/arm und der zweite streikt durch überbelastung auch zunehmend, so dass "richtiges tippen" mir etwas schwer fällt.

ich hoffe, es ist o.k. für euch?!? - danke.

nun zu meiner frage:

ich werde in zukunft einen kompressionstrumpf am arm, von den fingern bis zum oberarm tragen müssen, da das ödem sich sonst nicht in den griff bekommen lässt.
anziehen von strümpfen jeglicher art ist mir aus meiner berufszeit in der pflege nicht fremd - aber da hatte ich 2 hände zu... :ermm:

ich bin nun auf der suche nach einer anziehhilfe bzw einem strumpf-butler, der sich auch für armstrümpfe eignet.
die meisten, die ich jetzt online gefunden habe, haben aber eine vorgegebene form für beinstrümpfe.
von früher her weiss ich aber, dass wir eine anziehhilfe hatten, die nicht fix auf eine grösse eingestellt war, sondern sich durch verankerungen hat verändern lassen. - vom prinzip her wie ein butler von z.b. der firma medi, aber eben variabel.

leider fällt mir weder der name noch die produzierende firma dazu ein.

könnt ihr mir da weiterhelfen ? :bitte:

oder habt ihr noch tips und tricks, wie das anziehen eines armstrumpfe mit einer hand besser geht? (da auch finger mit dran sind gehen dinge wie kappen etc nicht - so ein ärger :wink: )

über eure hilfe wäre ich echt super dankbar !

lg und euch allen einen schönen tag

lilo1
 
Qualifikation
Rentnerin/EMR
Fachgebiet
Rentnerin/EMR
S

steffi64

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.12.2004
59379
Hallo,
arbeite in einem Sanitätshaus, wir haben für Armstrumpfkunden eine Anziehhilfe der Firma Arion "Easy Slide" im Programm. Diese wird von den meisten als sehr angenehm empfunden. Sieht ähnlich aus wie ein Plastikschlauch, ist also kein Gestell wie bei Medi.

Hoffentlich nützt Dir diese Info, viel Erfolg
Steffi
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe
Fachgebiet
Honorardozentin
A

ANdFR

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2005
22299
Hallo Lilo,

Ich habe auch mal eine Zeit im Sanitätshaus gearbeitet, die Leute da sind sehr angagiert, wenn dir der Tipp von Steffi noch nicht weiterhilft, dann kann ich dir auch die Telefonnummer weitergeben.
Also, melde dch falls noch Bedarf besteht! Und gute Besserung!!!!
Gruß ANdReA
 
Qualifikation
Beschäftigungstherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
A. Stecher

A. Stecher

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo Lilo

Ich mag mich an ein Rundgestell aus Metall erinnern, sovier mir ist von Beiersdorf. Dort kann man zuerst den Komperssionsschlauf aufziehen, was ziemlich leicht geht. Dannachkannst Du mit Hand und Arm durch dieses Gestell fahren und den Schlauch auf der Höhe auf Deinem Arm fixieren wie es richtig ist. Dann gleitest Du mit dem Arm einfach wieder aus dem Gestell hinaus und der Strumpf gleitet dann vom Gestell einfach auf den Arm.

Ich wünsche Dir eine gute Gesundheit.

Angelo
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Geschäftsleiter Stecher Consulting
Weiterbildungen
Krankenpfleger AKP

Pflegemanagement VESKA (H+)

eidg. dipl. Marketingplaner

höheres Managementdiplom ifks

verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Management im Gesundheitswesen, Preisstrategien und Optimierungen, interkulturellen Verhandlungen, Personalplanung und Mitarbeiterführung Universität Bern + Zürich (CH) sowie Universität Sussex (GB)
L

lilo1

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2005
76571
hallo ihr drei!

erst mal vielen dank für die tips.

zur zeit ziehe ich mangels hilfsmittel den strumpf so an - aber fragt bitte nicht, wie?!?
ich nutze als gleithilfe eine dünne plastiktüte, was ein wenig erleichterung bringt, aber nur ein klitzekleines bisschen.

werde mich morgen gleich mal auf die suche machen und schauen, ob ich einen eurer vorschläge in tat umsetzen kann und das jeweilige hilfsmittel finden werde.

nochmals vielen dank für eure hilfe.

liebe grüsse und schönen sonntag noch

lilo
 
Qualifikation
Rentnerin/EMR
Fachgebiet
Rentnerin/EMR
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Z
Hallo liebe Kollegen Wo findet man Schwanenhals Halterungen für Trinkbecher, damit man diese für Tetraplegiker erreichbar, anbringen...
  • Erstellt von: zwirbeldrüse
0
Antworten
0
Aufrufe
113
Zum neuesten Beitrag
zwirbeldrüse
Z
J
Hallo! Ich arbeite auf einer palliativen Station in einem Seniorenheim. Des öfteren brauchten wir in letzter Zeit den Absauger für eine...
  • Erstellt von: Joe Blessing
3
Antworten
3
Aufrufe
591
P
S
Hallo, habt ihr Empfehlungen für Shops für med. Bedarf. Suche akt. ein Pulsoxymeter für den Finger? Es gibt so viele verschiedene in...
  • Erstellt von: smiley77
1
Antworten
1
Aufrufe
443
L
N
Hallo zusammen, zufällig gesehen letzte Woche bei Aldi und ich hab gefragt, ob sowas lediglich im Privathaushalt genutzt wird? Sowas...
  • Erstellt von: NikSpy
3
Antworten
3
Aufrufe
506
Zum neuesten Beitrag
Roland Lapschieß
R