Intensiv Subclaviakatheter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo,
muß ein Subclavia-Kathteter immerzu an der Infusion hängen,oder kann man den auch gut durchspülen(Heparin)
Der Patient hat ja auch Arzttermine und muß das Haus verlassen.Ein Arzt sagt ja,ein anderer meint,man braucht ihn nicht immer infundieren.Er wird abends per Infusion ernährt und morgens abgehangen.Bringt eine Heparinspülung ein offenbleiben des Katheters?Früher war das so...
Schreibt mir bitte,es eilt
Heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hi Heiner...

frage fünf Kollegen und Du wirst fünf unterschiedliche Antworten bekommen!
Aber... im Intensivbereich wird ein Subclavia kontinuierlich befahren! Wird er nicht befahren, dann braucht der Patient ihn nicht mehr und man kann ihn ziehen, gerade in Bezug aus Nosokomiale Infektionen.
Im Home Care Bereich ist die Indikationsstellung für einen Subclavia bzw. Port komplett anders. Natürlich kann man ihn "abstöpseln" nach entsprechendem durchspülen. Onkologische Patienten könnten sonst zuhause überhaupt nicht versorgt werden.
Ich weiss das die Komplikationsrate von ZVK und Portsystemen im Home Care Bereich deutlich niedriger ist als im stationären Bereich, in Bezug auf Thrombosen und Infektionen.
Der Katheter kann also meiner Meinung nach problemlos "stillgelegt" werden ... jetzt muss nur noch der betreuende Arzt mitspielen! Sollte aber heutzutage eigentlich kein Thema mehr sein.
Schönen Abend noch und Grüsse aus Köln

Markus :redface: :smile: :redface:
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.01.2002
69121
Hallo Marcus
:smile:
Heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.