Studium & Beruf Studium(Hausarbeit) Beratung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MCM2005

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2007
49078
Hallo
bin gerade durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden!
und jetzt hab ich mir gedacht ich schreib hier einfach mal rein!
Also wir sind gerade dabei eine Hausarbeit für unser Pflegewissenschaft-Studium zu schreiben
und haben uns vorgenommen über die pflegeberatung zu schreiben
im speziellen wollen wir so eine art gegenüberstellung der vor und nachteile
einmal der persönlichen beratung und der recht neuen telefonischen beratung
dort geht klar der weg hin die anonyme beratung schnell und unkompliziert von zu hause oder man geht ins geschäft und lässt sich beraten!
habt ihr vielleicht irgendwie infos zur telefon-beratung oder sogar irgendwelche wissenschaftlichen berichte? kann sich auch nur um telefonberatung handeln muss nich unbedingt in direkter verbindung zu pflege stehen!
oder habt ihr studien-berichte, beispiele ?
wäre echt super wenn ihr uns da weiterhelfen könntet!

hoffe ich bin hier richtig!

ok dann hoffe ich mal auf antwort
danke im voraus

MfG

Mario
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Studium
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Re: Hausarbeit(Studium) Pflegeberatung!

telefonische Pflegeberatung finde ich ein sehr interessantes Thema
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
M

MCM2005

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.11.2007
49078
Re: Hausarbeit(Studium) Pflegeberatung!

hey
ja das dachten wir uns auch!
bin mal gespannt was bei rumkommt !
naja vielleicht findet sich ja noch einer der da infos/daten zu hat!
würd mich freun!


gruss
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Studium
W

weisserose

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2006
41751
Hallo zusammen,

ich würde an Euerer Stelle mal auf den Seiten der pflegewissenschaftlichen Institute recherchieren:suche: da sind schon einige Modellprojekte zu gelaufen. Das ipw hat 2004 eine Studie gemacht. Vielleicht lohnt es sich auch die anderen Institute - das dip, das HiessIP, Chatite, Witten-Herdecke und das iap -abzusuchen und mal beim DBfk nachzusehen. Zusätzlich könnt ihr sehr gut bei GeroLIt (kostenlose Nutzung über das DZA oder DIMDI) nach publikationen recherchieren. Oder falls eure Hochschuel CarLit als Datenbak hat auch da. Ansonsten hilft es vielleicht auch mal auf die Seiten einiger Krankenkassen zu gehen, zwecks Telefonberatung oder auf die Seite Patienten- und Familien-Edukation in der Pflege e.V. , www.piz.lippstadt.de , intro1 oder Startseite.

Wäre so das was mir spontan einfallen würde... Hoffe ich konnte Euch ein bisschen hlefen.

Viel Erfolg

Ines
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Pflegewissenschaft
E

Elke64

Mitglied
Basis-Konto
02.11.2001
66117
Hallo Mario,

das klingt ja richtig spannend.

Bei diesem Thema könnte euch sicherlich das Handbuch der Beratung Band 1 und 2 weiterhelfen. Herausgegeben wurden diese beiden Bände von Frank Nestmann, Frank Engel und Ursel Sickendiek, erschienen sind sie im dgvt-Verlag. Diese Bücher sind sozusagen die Grundlage für Menschen, die sich mit Beratung beruflich beschäftigen. Gesundheitsberatung ist dort auch ein Thema.
Beratung in der Pflege findet ihr unter Pflegewissenschaften z.B. Ursula Koch-Straube. Sie hat sich als Pflegewissenschaftlerin sehr intensiv mit Pflegeberatung auseinander gesetzt.
Zu Telefonberatung würde mir spontan Telefonseelsorge oder Jugendtelefonberatung einfallen. Über diese Schiene findet ihr sicherlich auch wissenschaftliche Berichte, denn Institutionen, die solche Beratungen anbieten werden schon hin und wieder von fleißigen Studenten untersucht und beforscht.

Viel Erfolg!
 
Qualifikation
examinierte Krankenschwester
Fachgebiet
Innere Gastro /Psychosomatik
N

nanny

Mitglied
Basis-Konto
26.04.2006
21255
Hallo an alle fleißigen Link-verschicker. Vielen Dank dafür. Konnte für mich auch einiges gebrauchen, da ich gerade eine Hausarbeit zum Thema "Patientenedukation" schreibe.
Also nochmal danke
nanny
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegekasse
R

Roberta

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2006
52525
Hallo Mario!
Im Kreis Heinsberg gibt es ein Pflegetelefon, vielleicht schauen Sie einfach mal auf die Seite oder informieren sich über die kostenlose Rufnummer. http://www.pflegetelefon-heinsberg.de/
Gruß Roberta
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

maejay

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.11.2007
66862
was versteht ihr unter telefon. Pflegeberatung? Beratung zu Pflegegesetz, MDK-Gutachten, Anträge etc. oder Beratung z.B. Einsatz von Pflegehilfsmittel,Wundmanagement,Einsatz Pflegedienste o.ä.
Ich arbeite bei einer Krankenkasse. Meine Erfahrung ist,dass eine persönliche Beratung vor Ort produktiver ist, da ich das soziale Umfeld (inkl. Angehörige ,wohnliches Umfeld etc.)des zu Pflegenden nur so erfassen kann.Übrigens gibt es auf der Hompage der Uni Witten-Herdicke Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten der Bachelor und Masterstudiengänge.

Gruß
Jutta
 
Qualifikation
Krankenschwester,BBA Studentin 5.Semester,
Fachgebiet
Führungskraft,QM
M

MCM2005

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.11.2007
49078
Hey
konnte erst jetzt wieder ins netz!
wow danke für eure vielen beiträge!
werd ich alles mal checken!
vielen vielen dank dafür !
haben jetzt schon mal die ein oder andere telefon-nummer
und werden wohl erstmal mit interviews starten ! um nen bissl infos der teleberatungen zu bekommen!
naja würd mich freun wenn noch nen paar tipps kommen!
meld mich wieder!

schönen abend noch

gruss
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Studium
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
1
Antworten
1
Aufrufe
222
K
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
249
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C