Pflegewissenschaft Studieren in der Pflege ohne Abi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zischi

Mitglied
Basis-Konto
Hallo miteinander!

Hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein. Ich bin seit kurzer Zeit am überlegen, ob ich einen Studiengang in der Pflege beginnen soll. Examiniert bin ich seit 2004.
Das was mir fehlt ist ein fachgebundenes oder allgemeines Abi. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich irgendwo in Deutschland einen Studiengang Pflegeforschung oder - wissenschaft belegen kann, ohne mich nochmal auf einer BOS oder FOS anzumelden.
Dankbar wäre ich auf einen Haufen Kontaktadressen für Beratungen oder FH´s oder Uni´s wo ich mich mal schlau machen kann, ob dies überhaupt noch möglich ist.:suche:

Ich danke bereits im Voraus allen, die mir anständige Tips geben können.:dankoe:

Eine schöne Weihnachtszeit wünsch ich euch allen!:santa:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Bildungsreferent
Fachgebiet
Erwachsenenbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, Ambulante Pflege
Weiterbildungen
Deutsches Netzwerk Primary Nursing
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo Zischi,

ja natürlich geht das. Schau mal auf den Bildungsserver.
Viele Antworten wirst du nicht bekommen, da die Bildungslandschaft sehr heterogen ist, da jedes Bundesland fas macht was es will.

Aber googeln, googeln, googeln. Ein Vorangegangener thread hat sich auch schon ausführlich mit diesem Thema befasst.

Also suchen

Viel Erfolg

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Oder einfach auf der Seite der jeweiligen Uni nachschauen (z.B. über pflegestudium.de ), welche Bedingungen sie stellen, z.B. Aufnahmeprüfung, Berufserfahrung...Wird eigentlich immer beschrieben, man kann natürlich auch enfach anrufen und nachfragen.
Bedingungen sind hier von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
Z

Zischi

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
@ M.Hartmann,

danke für den Link, da werd ich an meinen freien Tagen rund um die Feiertage mal intensiv gucken. Bin schon mal ein wenig drüber geflogen, da tut sich zwar nicht vieles ohne Hochschulabschluss auf, jedoch immerhin ein bisschen was. Mal gucken...
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Bildungsreferent
Fachgebiet
Erwachsenenbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, Ambulante Pflege
Weiterbildungen
Deutsches Netzwerk Primary Nursing
T

TwoFingers

Mitglied
Basis-Konto
09.01.2007
74357
Hallo Zischi,
also ich studiere ohne Abi. Musste eine Eignungsprüfung ablegen (in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt) und drei Jahre Berufserfahrung vorweisen.
Bekam die meisten Infos von der Studienberatung des Arbeitsamtes (Vorsicht: Wartezeiten!)

Gruß Two Finger
 
Qualifikation
Student Pflegemanagement
Fachgebiet
HS-Esslingen
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Hallo Zischi,

wie gesagt, nach den Zulassungsvoraussetzungen musst Du dich bei den Hochschulen direkt erkundigen. Mit mir an der MLU-Uni Halle studieren einige ohne Abitur, sie haben eine Zulassungsprüfung abgelegt und die entsprechende Berufserfahrung vorweisen können. Ebenso weiß ich von der Charite in Berlin, daß auch dort eine bestimmte Anzahl der Studienplätze für Bewerber ohne Abitur mit besonderer Befähigung zur Verfügung gestellt wird, nachweisbar durch z.B. Weiterbildungen. An der Fernuni Hagen läßt sich auch ohne Abitur studieren (leider kein pflegerischer Studiengang), dort muß man zwei Module erfolgreich studieren als sog. Akademistudierender, Prüfungen dazu ablegen und darf dann weiterstudieren, die Module werden angrechnet.
Also wie gesagt, wenn sich auf der jeweiligen Homepage direkt nichts finden lässt, einfach direkt anrufen.

Liebe Grüsse,

Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
U

Ursel

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.03.2008
01328
Grüß Dich Zischi,

wie weit bist Du inzwischen mit Deinen Informationen? Also eine kleine Mail
wäre nett.
Ich suche jetzt seit zwei Monaten, hab noch nicht die richtige FH, ohne Abi, ist es schwer. Die Schulzeit ist schon lange vorbei, es sollten doch keine gei-
steswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Vorgaben gemacht werden. Telefonisch in Dresden: ach so sie haben kein Abitur, das wird schwer (Auswahl Russisch oder Englisch, Deutsch, Mathematik, Biologie).
In Jena: also es haben bisher nur 20 Bewerber geschafft.....
Private- habe ich auch schon ausgesucht, aber das sind mindestens 300€
im Monat.
Bist Du schon fündig geworden?
Gruß Ursel
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gastroenterologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
1
Antworten
1
Aufrufe
222
K
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
249
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C