Studiengang Bachelor of Nursing?

S

Shanith

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.
Im Land Brandenburg ist es ja leider so, das wenn man als PDL tätig sein möchte, und das Heim mehr als 80 Betten hat, ein Studium nachweisen muss. Allein die Fortbildung zur PDL (720h) reicht leider nicht mehr aus.

Jetzt bin ich gerade am umschauen welcher Studiengang für mich da in Frage kommt und welche Voraussetzungen ich erfüllen muss. Mir deucht das ich doch Abitur haben muss oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Shani



PS: Schreibfehler sind episch und bleiben beim Leser gebunden :)
 
Qualifikation
PDL/Gerontopsychiatrische Fachkraft/Praxisanleiterin
Fachgebiet
vollstationäre Pflege
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
1
89269
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Sonstige Zugangsberechtigung. Hast du vielleicht einen STL Kurs oder ähnliches?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
S

Shanith

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Ja ich habe bereits mehrere Abschlüsse bisher machen können. Den 720h Kurs PDl/Leiter einer Funktionseinheit, Praxisanleiter sowie in Kürze den Abschluss der gerontopsychiatrischen Fachkraft.

Meine Cheffin sagte mir sie wird sich um alles kümmern, jedoch möchte ich schon gern wissen was alles auf mich zu kommt.

Ich versteh die ganze Sache sowieso nicht. Unser neues Haus soll 83 Betten haben, 3 Betten weniger und ich hätte es so machen können. Diese Regelung gibts auch nur in Brandenburg
 
Qualifikation
PDL/Gerontopsychiatrische Fachkraft/Praxisanleiterin
Fachgebiet
vollstationäre Pflege
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
1
89269
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Der 720h Kurs müsste in Kombi mit mittlerer Reife zur Zulassung reichen, es sei denn Brandenburg hat einen Sonderweg.
Wichtig: Lass dich auf Arbeit entlasten. Ich habe im Umfeld ein abschreckendes Bespiel von einer Kollegin, die das Studium abgebrochen hat , weil die Belastung zu groß war (Leitungsposition, QM und zusätzlich noch 80% am Bett mitgearbeitet). So ein Pensum reicht für sich schon und wenn es dann brennt, denkt keiner dran, dass du ja auch noch studierst.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
S

Shanith

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

vielen lieben Dank für die Antwort. Gott sei Dank habe ich volle Rückendeckung von meiner Cheffin. Aus der Pflege bin ich mit Beginn des Studiums sofort raus, auch bekomme ich genügend Freizeitausgleich. Das Studium soll als Arbeitszeit angerechnet werden. Ich hoffe nur das ich auch zum Studium zugelassen werden. Mein Interesse dahin gehend ist schon sehr groß.
 
Qualifikation
PDL/Gerontopsychiatrische Fachkraft/Praxisanleiterin
Fachgebiet
vollstationäre Pflege
F

Fleschor_Max

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
04275
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

vielen lieben Dank für die Antwort. Gott sei Dank habe ich volle Rückendeckung von meiner Cheffin. Aus der Pflege bin ich mit Beginn des Studiums sofort raus, auch bekomme ich genügend Freizeitausgleich. Das Studium soll als Arbeitszeit angerechnet werden. Ich hoffe nur das ich auch zum Studium zugelassen werden. Mein Interesse dahin gehend ist schon sehr groß.
Kann dir nur den Onlinebachelor der PMU in Salzburg empfehlen. Die Kosten für den gesamten Bachelor betragen <8kEUR, Anwesenheitszeiten 3 x1 Woche fürs gesamte Studium. Ob du allerdings da reinkommst ohne Abi, kann ich dir nicht versprechen. Schreib denen mal ne Mail, die antworten extrem fix.

Ich mach den Studiengang neben einer 75%-Stelle, hab bis jetzt meine Scheine in 70% der Regelstudienzeit geholt, in 15-16 Monaten fast alle Scheine von 4 Semestern (und immer noch mehr als "sehr gut" als "gut"), nehm jetzt aber Geschwindigkeit raus, weil so eine 80-85h-Woche einen so richtig kaputtspielt.
Vorteil beim Onlinestudium: Studienbeginn jederzeit, keine Bindung an Semesterzeiten. Du kannst jedes Drittel des Studiums (angelegt auf 1 Jahr) schneller schaffen oder bis auf 2 Jahre ausdehnen. Kannst also die Studiendauer zwischen 2 und 6 Jahren variieren.

Für das Geld bekommt man nicht nur ne gute Lehre, sondern auch Zugang zu etlichen kostenpflichtigen wissenschaftlichen Datenbanken und Fachmagazinen, eine SPSS-Lizens für 1 Jahr (die kostet allein schon fast vierstellig), haufenweise Literatur in Form von E-Books, gute Betreuung (Seminare per Head-Set mit Maximal 1:6 Betreuung), die Vorlesungen per Flash-Präsentation im Internet, zu jeder Uhrzeit abrufbar, können unbegrenzt wiederholt gehört werden.

Ich spiele schon mit dem Gedanken auch danach den neuen Online-Masterstudiengang zu machen. Der Master ist immer noch <10kEUR und damit ein sehr gutes Angebot. Also ich bin ein sehr zufriedener Student. Such sowas mal bei den privaten FHs oder den staatlichen Unis.
 
Qualifikation
GuKPf, Student
Fachgebiet
innereITS
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10
44143
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Hallo Shanith,

wenn du schon ein Studium bekommen kannst, solltest du es nach dem was du später brauchst aussuchen.
In Osnabrück (FH) kannst du einen Einstufungsklausur machen, um zum Studium zugelassen zu werden. Sonst fällt mir noch die Fern FH Hamburg ein, wo du viele Studienanteile zu Haus emachen kannst

Grüße,
Clavius
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
PDL
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
1
89269
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Ich habe jetzt erst richtig die Überschrift des Threads gelesen (typisch). Deshalb frage ich mich jetzt, weshalb willst du den Bachelor of Nursing machen, also Pflegewissenschaft und nicht einen Bachelor in Pflegemanagement?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Also eines weiß ich, den Bachelor kann man ohne Abi machen, unser Examen reicht da, beim Master brauchst du ein Abi, dann kannst direkt.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

@nofretete
wie bitte kommst zu diesen Aussagen?
Der Zugang zur Hochschule wird länderspezifisch geregelt. In den meisten Ländern wird wohl der Berufsabschluss alleine, ohne Berufserfahrung und Probesemester oder Zugangsprüfung, nicht ausreichen.

Bevor man ein Masterstudium beginnen kann, benötigt man erst mal einen Bachelor. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob man nun Abi hat oder nicht.
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
1
89269
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Hallo Nofretete,
Zugangsvoraussetzung für Bachelor sind unterschiedlich. Nur Examen allein reicht meist nicht. Da braucht man meist Berufserfahrung und noch irgendwelche Zusatzqualifikationen oder Zulassungsgespräche. Fachweiterbildungen oder auch STL/WBL/PDL-Kurse reichen aber normalerweise in Kombination mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung.

Und bevor man ein Masterstudium beginnen kann benötigt man, wie mary_jane schreibt, einen Bachelor. Das ist so wie man auch zuerst Geselle sein muss bevor man Meister werden kann.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

So habe ich das aber nicht verstanden, mit dem Abitur kann man an einer Universität studieren. Universität bedeutet neben anderen Richtungen auch Master. Mit unserem Examen kann man an einer Fachschule studieren, das heißt Bachelor. Um einen Bachelor zu machen brauchst kein Abitur. Man kann natürlich ohne Abi erst den Bachelor machen und dann den Master. So habe ich das verstanden, und diese Voraussetzungen sind in jedem Bundesland dieselben.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Ich glaube, da solltest du dich nochmal eingehend informieren. Da hast du wirklich vieles durcheinander geworfen.

Du darfst mir meine Aussagen auch getrost glauben, denn ich habe meinen Bachelor an einer Uni erworben. Dieser war übrigens die Voraussetzung für mein jetziges Masterstudium.
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
P

pflegebekloppt

Gesperrter Benutzeraccount
0
39108
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

nofrotete hats richtig ausgedrückt....
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
in der Pflege
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Ja okay, eigentlich gings mir erst mal ums Abi, wenn ich vorhabe z. B. Pflegewissenschaft zu studieren, dann brauch ich es nicht unbedingt oder bin ich wieder auf dem Holzweg, es ist doch schon schwierig, was zu finden, überall steht was anderes! Mal steht im Google, wenn ich sofort Master mache, dann bin ich nach 3 oder 4 Jahren, nach Prüfungen Bachelor und kann weitermachen. Mal steht die Universitäten bestimmen selbst, wenn der Bachelorabschluß schlecht ist, dann lassen sie dich auch nicht zu. Jetzt habe ich gedacht, i habs kapiert, wieder nix!!!!!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
1
89269
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Abitur ist nur eine Form der Hochschulzugangsberechtigung. Daneben gibt es genügend alternative Zugangsberechtigungen für Quereinsteiger. Dabei gibt es Sachen, die überall in Deutschland und für alles gelten und Sachen, die nur länder- oder fachspezifisch gelten.

Aber mit Master anfangen geht wirklich nirgends. Master ist immer ein Zweitstudiengang und setzt ein Erststudium voraus. Was da vielleicht manchen verwirren kann, ist, dass ein Masterstudiengang nicht zwangsläufig einen Bachelor in genau der gleichen Fachrichtung vorausetzt. Rein theoretisch könnte man z. B. einen Bachelor in Informatik machen und einen Master in Japanologie, wenn die sonstigen Krierien zur Zulassung erfüllt sind. Bloß das will halt kaum einer.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
S

Shanith

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
AW: Studiengang Bachelor of Nursing?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Im Moment sieht es so aus das ich im nächsten Jahr ein Fernstudium beginnen werde. Aufgrund der Weiterbildungen die ich habe kann ich wohl auf 2 Jahre verkürzen. Ich freue mich schon auf die neue herrausforderung und warte bis dahin erstmal ab :)

liebe Grüße Shani
 
Qualifikation
PDL/Gerontopsychiatrische Fachkraft/Praxisanleiterin
Fachgebiet
vollstationäre Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen