Studium & Beruf Studienanfänger in Jena gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kwohner

Mitglied
Basis-Konto
08.11.2005
09113
Hallo,

ich werde ab September nun tatsächlich Pflegemanagement in Jena als Fernstudium beginnen. Gibt es hier zufällig Mitstreiter oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der wiederum jemanden kennt, der auch eine Zusage bekommen hat?! Würde mich auf jeden Fall freuen, vorab schonmal einen meiner Mitstreiter kennenzulernen :eek:riginal:

Liebe Grüße, Katja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Hallo Katja,

hatte auch eine Zusage, habe mich aber dann doch für Halle entschieden. Hoffentlich schaffe ich´s. Suche auch Mitanfänger, aber irgendwie gibt das hier nichts, auch aktuell schon in Halle Studierende haben sich bisher nicht gemeldet.
Ich wünsche Dir viel Spaß, Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
L

letizia

Mitglied
Basis-Konto
01.06.2006
14197
Hallo zusammen,

grüße euch erstmal

das finde ich sehr
interessant. wie funktioniert das mit dem Fernstudium? Ist das auch anerkannt, wie ein Vollstudium an der Universität?

Ich mache zur zeit eine fachweiterbildung zur pdl und qm und eine weitere universitätsentwicklung würde mich schon reizen

noch ein paar fragen:

ist das fernstudium berufsbegleitend und in wie fern hat man anwesendheitspflicht.

vielen dank für eure aufschlussreiche antworten

bis dann

penocillin
 
Qualifikation
stellvertr. PDL / QMB
Fachgebiet
Senioreneinrichtung
K

kwohner

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.11.2005
09113
Na hallo, hm, bei den wenigen Studienplätzen sollte mich das vielleicht auch nicht wundern dass sich bisher noch keiner gefunden hat. Wünsch Dir, Marion, auf jeden Fall auch viel Erfolg und Spaß. Wird schon werden. Ich meine- wenn nicht, hat man's auf jeden Fall gewagt, oder?! So, und jetzt zu Deinen Fragen, Penicillin. Also, ich kann nur zu Jena einige Auskünfte geben. Dort ist es ein FH-Studiengang mit Diplom, welches genauso anerkannt ist wie nach einem Vollzeitstudium. Von daher also erstmal kein Unterschied. Die Präsenzphasen an der FH beschränken sich auf ca 3 Tage im Monat und sind nicht obligatorisch. Man sollte sie allerdings nutzen wenn möglich- schließlich sind sie DIE Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und zu überprüfen, ob man im Selbststudium ungefähr richtig liegt. Die einzigen Pflichttermine sind die Prüfungen sowie die Einführungswochen. Du kannst nebenher arbeiten- in dem Umfang, den Du Dir zutraust, also auch eine Vollzeitstelle. Jena bietet den Vorteil, dass die Gebühren noch relativ gering sind. Sagen wir 100 Euro Semsterbeitrag und ca. 200 Euro / Semester für die Materialien. Dazu die Kosten für Anreise und Unterkunft. Dafür musst Du Dich halt aber immer selbst motivieren, Dich hinter die Bücher zu setzen. Ich hoffe, das hat einige Deiner Fragen beantwortet. Liebe Grüße Katja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Hallo Penicillin,

am besten Du schaust unter pflegestudium.de Da sind alle Studiengänge, weiter unten auch Fernstudiengänge, mit den entsprechenden Links zu den Seiten, wo es weitere ausführliche Infos gibt. Es gibt ´ne Menge, die ich kenne, teils kostenpflichtig, teils nur für Semestergebühren. Wenn´s nicht mit Pflege speziell zu tun haben soll, gibt´s noch FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien
Gruß, Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
L

letizia

Mitglied
Basis-Konto
01.06.2006
14197
Hallo zusammen,

ich danke euch herzlich, es ist sehr informativ und aufschlußreich

bis bald

liebe grüße
penicillin
 
Qualifikation
stellvertr. PDL / QMB
Fachgebiet
Senioreneinrichtung
S

sister-a

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.08.2006
Hallo! Also ich bin auch eine der glücklichen Fernstudenten, der ab September jegliche Freizeit mit lernen versüßt wird. Hatte vor 14 Tagen meine Zulassung im Briefkasten.:grin: Bin auch total froh in Jena angenommen worden zu sein, da ich nur 30 km entfernt wohne und es außerdem die Kostengünstigste Variante ist, einen solchen Abschluss zu bekommen. Also hoffe, wir hören voneinander, bis spätestens 25.09.06 zum ersten Präsenztag der Einführungswoche. Liebe Grüße von Antje
 
Qualifikation
stellv. PDL, Studentin Pflegemanagement
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
K

kalypso

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.08.2006
9000
Hi Katja,bin gerade durch Zufall auf deine Mail gestoßen .....und ja, auch ich habe die Zusage für Jena bekommen.

LG Katrin
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
orthopädie
F

felix264

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.09.2006
85591
Hallo zusammen, ich habe in Jena studiert studiert und bin seit knapp einem Jahr fertig....
Wünsche Euch viel Glück und Erfolg dabei, ich bedauere, dass es schon vorbei ist! Und wenn ich Euch helfen kann mit Infos über Jena - gern!
Lieben Gruß, felix264
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe
Fachgebiet
Berufsfachschule
K

kwohner

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.11.2005
09113
Hallo Katrin,

Gerade eben habe ich gelesen dass Du ja auch eine der "Glücklichen" bist, die sich ab demnächst mit Fachwissen vollstopfen wollen.
(ja, ich weiß, ich sollte die Threads die ich eröffne auch besser verfolgen und antworten :sad: )

Dann genieß mal schön die freie Zeit, die Dir noch bleibt - jetzt wo der Sommer zurück ist..
Na dann bin ich ja mal gespannt, Dich in 2 Wochen kennenzulernen. :eek:riginal:


Liebe Grüße, Katja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
0
Antworten
0
Aufrufe
76
M
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
174
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C