Stoma Versorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flohri

flohri

Mitglied
Basis-Konto
31.07.2015
Dortmund
hallo Ihr Lieben

ich habe nun auf meinem Wohnbereich eine Bewohnerin mit Stoma.Auch für mich nach langen mal wieder.
( Ileus) übrigens.
Eigendlich haben wir mit der Versorgung und wechseln des Beutels,austreichen vom Stuhlgang oder Basisplatte wechseln keine Probleme.
Gerne wüste ich aber ,wie mache ich eigendlich eine Versorgung vorallem !!unter Prüfungsbedingungen richtig!
Achja ich bin Fachkraft.Aber trotz allem wüste ich es mal von Euch! wie arbeitet Ihr unter hygienischen Maßnahmen auch damit.
gerne würde ich unsere Schülerin dafür Fit machen.Aber auch so,das sie nicht durch die praktische Prüfung rauscht.
 
Qualifikation
Pflegefachk.
Fachgebiet
Altenpflege
K

Keßler

AW: Stoma Versorgung

Stoma beim Ilium .....

Fallen mir grad`mal so die Punkte ein :

- Timing : Wechsel bei geringer Darmaktivität.
- Bett schützen : Großflächige Abdeckung.
- Eigenschutz : Einmalschürze.
- Theorie : Ernährungsberatung.
- Wahrung der Intimsphäre - gerade unter Prüfungsbedingungen - : Wenn der Prüfling sich in der Prüfung - noch einmal - das Einverständnis des Bewohners einholt, sammelt er Pluspunkte.

Alles Gute,
Frieda
 
flohri

flohri

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
31.07.2015
Dortmund
AW: Stoma Versorgung

Danke Frieda...an Einverständnis hätte ich selber garnicht mehr gedacht.
Bett schützen : meist Du das da Handtücher ( natürlich saubere ) reichen?
Wenn sie den Ileus sauber macht mit normalen Kompressen denk ich,je wisch im Kreis eine Kompresse.
und warmen Wasser.
Hab ein Prüfling auch jetzt das erste mal und setze mich selber unter Druck.
Die Basisplatte auchscheiden aber nicht schon vorher was?
Nach Reinigung des Ileus mit KOmpressen ( einfachen )schon mal Handschuhe ( normale Handschuhe) wechseln bevor Platte und Beutel drauf kommen.Paste nimmt die Bewohnerin nicht unter Basisplatte.Muss Schülerin dann bestimmt erklären warum?keine Paste? und so ein Ring unter Basisplatte auch nicht.die die sie hat sind eh zu klein.
Tja ,man ist zwar lange aus Schule raus,aber wenn man dann so was hat merkt man selbern noch mal ,wie anspruchsvoll eine praktische Prüfung sein kann.
 
Qualifikation
Pflegefachk.
Fachgebiet
Altenpflege
K

Keßler

AW: Stoma Versorgung

Cool down !

Bett schützen : Krankenunterlagen 60x90. Handtücher suppen durch. - Hallo Ilio....
Sauber machen : "Praxistipp" : Was kosten Kompressen ? Eine Küchenrolle tut es auch. Steril ist i`wie nicht gefragt. Küchenrolle ist zudem weit saugfähiger. Sollte m.E. Standard werden.
Basisplatten habe ich noch nie "ausgeschieden". Wäre aber ein interessantes Projekt. Hallo : Schablone ? Individuell ?
Handschuhwechsel : Selbstläufer.
Paste und Ring : Da seid Ihr als Einrichtung in Erklärungsnöten !!!!!! Beim Ilio... ist doch der Hautschutz wegen der Verdauungssäfte das Kernproblem. "Eh zu klein" kannst Du so nicht stehen lassen. Was sagt der Stoma-/Wundexperte von Eurem Lieferanten (Homecare) dazu ???? Mööööönsch .... Den Bewohner möchte ich nicht in der MDK-Prüfung haben, wenn das nicht präzise in der Doku nachzuverfolgen und schlüssig ist.

Moin flohri !
Egal wie lange Du aus der Schule heraus bist. Praktische Prüfung ist jeden Tag. Du musst vor Deinem Bewohner und Dir selber bestehen.
 
flohri

flohri

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
31.07.2015
Dortmund
AW: Stoma Versorgung

Hallo Keßler,
danke für die tolle Antwort.
So,habe mir erlaubt Stomabeauftrageten ins Haus zu holen und er gibt gleich Fortbildung für alle Mitarbeiter zwecks Versorgung.

Gr. flohri
 
Qualifikation
Pflegefachk.
Fachgebiet
Altenpflege
K

Keßler

AW: Stoma Versorgung

Prima flohri !

--- An alle ! ---
Als Leitung hat man das Recht und die Pflicht "denselbigen", den man in der Hose hat, auch mal "in Bewegung zu setzen".
Du bist für Deine Bewohner und für Dein Team verantwortlich.
Bekannte Missstände bis zur nächsten Prüfung auszusitzen, ist m.E. keine Option.

Mach weiter so flohri !
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Leute, ich bin Altenpflegeschülerin im 3. Lehrjahr und mir ist heute Vormittag aufer Arbeit etwas passiert, was ich hier mit euch...
  • Erstellt von: misses_geriatric
4
Antworten
4
Aufrufe
444
I
C
Nimm dir 2 min Zeit, um an dieser Umfrage zum Thema "Humorfähige Sprachassistenten in der Pflege" für wissenschaftliche Zwecke...
  • Erstellt von: Carifee
0
Antworten
0
Aufrufe
156
C
K
Hallo, Wir haben heute beim Aufräumen eine Packung BTM gefunden. Die Packung trägt weder den Namen eines Bewohners, noch aus welcher...
  • Erstellt von: KindDesSommers
1
Antworten
1
Aufrufe
303
P
Leeny94
Hallo ich bräuchte eure Hilfe :) Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage erstellt zur Personalgewinnung der Generation Z...
  • Erstellt von: Leeny94
0
Antworten
0
Aufrufe
301
Leeny94