Arbeitsrecht Steuerfreie Zuschläge gezahlt, jedoch nicht im Vertrag feststehend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PflegeMitHerz2008

Folgendes...:

Ich bin aus einem Intensivpflegedienst und habe einen Arbeitsvertrag mit einem Festgehalt von 2300€.
Laut Arbeitsvertrag wurden auf Zuschläge oder Erstattung von Reisekosten nicht eingegangen.
Vom ersten Tag an erhielt ich für ein dreiviertel Jahr (steuerfreie) Zuschläge 40%, 125% und 150%.
Fahrtkosten erhielt ebenso (allerdings immer bissel mehr als ich aufgeschrieben habe was ich an KM verbraucht habe kurioserweise...)

Von jetzt auf jetzt:

Zulagen bekomme ich nur noch 25% / 50% / 100%... kein Prozentchen mehr und nicht weniger...
Reisekosten ganz niedrig angesetzt (von eigentlichen 30Cent jetzt nur noch 15Cent)

Aktuell:
Ich wollte beim Chef nachfragen ob ich eventuell mehr Zulagen (besser gesagt wollte ich die alten zurück haben) bekomme...
Seine Antwort: "Sei froh das du überhaupt was bekommst, denn in deinem Vertrag steht garnichts von Zulagen drin..." Und ausserdem bist du der einzige Mitarbeiter der soviel Brutto hat... Wenn du mehr Geld willst, dann müssen wir deinen Vertrag ändern mit weniger Brutto. Dann kannst du auch deine Zulagen haben...

Meine Frage:

seit (Beginn) über 1 Jahr und 6 Monate erhalte ich Zulagen. Darf der AG mir das einfach so streichen und weniger zahlen an Zulagen wie er will?
Habe im Internet mal nachgegoogelt... ABER...da gibt es ja soviele Meinungsverschiedenheiten... Habt ihr einen Tip? Vielleicht auch so einen Fall?

LG
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Steuerfreie Zuschläge gezahlt, jedoch nicht im Vertrag feststehend...

Wenn er die Zulagen freiwillig gezahlt hat, denke ich nicht, dass du weiterhin Anspruch auf die bisher gezahlte Höhe hast.
Gibt auch nur 3 Möglichkeiten: verklagen, kündigen oder so weitermachen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen