Allgemein Steuerberater-Rechnung Umsatzsteuer

M

Mia-Katharina

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.07.2021
Berlin
Hallo an alle,
Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht unbedingt das Optimum ist :/ ...
Ich werde von ihm jetzt das 3.Jahr ,,beraten" (mehr oder weniger) und dieses Mal hat er (für meine Steuererklärung 2019) erstmalig eine Umsatzsteuererklärung eingereicht. Auf die Frage warum, da ich umsatzsteuerbefreit bin (schriftlich vom FA bescheinigt) und er noch nie eine Erklärung eingereicht hätte, kam nur, ich wäre dazu verpflichtet ... frecherweise hat er mir darüber sogar eine Rechnung gestellt, mit einem fiktiven Gegenstandswert .
Mein neues Finanzamt (da zwischenzeitlich mal umgezogen) meint nun, ich wäre verpflichtet, eine Umsatzsteuererklärung einzureichen, da ich ja doch mal umsatzsteuerpflichtige Leistungen erbringen könnte ... nein, mach ich nicht ... egal, ich soll trotzdem einreichen. Ist man denn hier tatsächlich der Willkür eines jeden einzelnen FA unterworfen?
Ich habe so die Faxen dicke und möchte manchmal am liebsten meinen ganzen Steuerkram selbst machen, aber stehe nicht so in der Marterie ...
Ich weiß, dass Thema Umsatzsteuererklärung gab es hier schon mal. Trotzdem die Frage: Kann jemand einen fähigen Steuerberater empfehlen?
Steuererklärung selbst machen- welches Programm würdet ihr empfehlen, auch für die Buchhaltung? Zu beachten ist, ich habe 1 Angestellten ...
Die Rechnung meines Steuerberaters werde ich auf alle Fälle um die Summe der Umsatzsteuererklärung kürzen. Danach wird er bestimmt das Mandat niederlegen .
Danke im voraus!
 
Qualifikation
Freiberufliche krankenschwester
Fachgebiet
Außerklinische Intensivpflege Berlin

Verwandte Forenthemen

P
Ich heiße Claudia und bin freiberuflich als Einzelpflegefachkraft nach §77 in der ambulanten Pflege tätig. Ich bin auf der Suche nach...
  • Erstellt von: Poldiger83
0
Antworten
0
Aufrufe
179
P
robser
Hallo liebe Leute, durch YouTube bin ich auf Job1a aufmerksam geworden. Der gehaltsrechner lockt ja mit hohen einkünften, die faq auf...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
880
robser
C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
B