Stellvertretung wer darf das ?

M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
0
30559
0
Wer darf die Stellvertrettung machen ?

Muss diese mit arbeiten oder wird sie wie die PDL behandelt ?


Danke im Vorraus

Mesux
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Re: Stellvertrettung wer darf das ?

Hallo mesuximid,
jede examinierte Fachkraft darf ambulant die Stellvertretung machen.
Ist aber nicht sinnvoll, weil man in bestimmten Situationen die Weiterbildung benötigt um die Situatin richtig einzuschätzen.
Ob die Stellvertretung in der Pflege mitarbeitet oder "nur" administrativ eingesetzt wird, bleibt jedem Pflegedienst selber überlassen.
Das ist eine Frage der Größe der Station und des Geldbeutels.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
H

haduloha

Mitglied
Basis-Konto
7
21745
0
Re: Stellvertrettung wer darf das ?

Hallo mesuximid,
jede examinierte Fachkraft darf ambulant die Stellvertretung machen.
Grundsätzlich stimmt das, es ist aber auch oft von den Verträgen abhängig, sowie vom Bundesland.

In vielen Verträgen dürfen Altenpflegekräfte nicht PDL ambulant sein, oder nur eingeschränkt auf den Bereich SGB XI und nicht für den Bereich SGB V (Niedersachsen).
Altenpflegekräfte dürften bei mir (nach Vertrag) nicht einmal als Mitarbeiter beschäftigt sein.

Aber sonst gilt genau das, was Lisy geschrieben hat.

Gruß
haduloha
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Psychiatrie
Fachgebiet
ambulante psychiatrische Pflege
Weiterbildungen
BAPP - Vorstand und Regionalgruppe Nord
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen