Stellungnahme(n) zum Pflegeweiterentwicklungsgesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Interessante Links mit viiiiiiieeeeel Diskussionsmaterial !

Danke !

Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Ich habe mal versucht, die Veränderungen zu verstehen, da ich die Möglichkeit interessant finde, als Einzelpflegekraft Verträge mit den Krankenkassen zu schließen, sowie heilkundliche Tätigkeiten ausführen zu dürfen. Aber letztendlich habe ich die Bedingungen nicht verstanden, die durch die Änderung des Krankenpflege- und Altenpflegegesetztes genannt werden. Ich finde auch nichts spezielles auf den Seiten des DBfK, bzw Deutschen Pflegerates. Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
N

Nephron

Themenstarter/in
Hallo Marion, schau mal nach in Pflege und Gesellschaft, Ausgabe 2/2008, da ist ne Stellungnahme zur Diskussion drin von Gerd Dielmann!
 
M

Marion FKS

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
35756
Hallo Nephron,

danke, liegt sogar auf meinem Nachttisch! Dennoch bin ich mir über die jetzigen Auswirkungen noch nicht so klar. Gilt es nur für Modellversuche? Was ist mit z.B. mir, habe eine Fachweiterbbildung Psychiatrie und studiere an einer Uni Pflegewissenschaft. Kann ich damit in der Hinsicht was anfangen? Und was könnte das sein? Könnte ich z.B. ambulante psychiatrische Pflege ohne einen Pflegedienst anbieten? Es sollen ja auch Einzelverträge möglich sein in der ambuzlanten Pflege, gilt das dann auch für die ambulante psychiatrische Pflege? Ist es wieder unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Was gehört letztendlich zu den heilkundlichen Tätigkeiten?

Liebe Grüsse,

Marion
 
Qualifikation
FKS Psych., Studentin Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Dozentin KPS
Fachgebiet
Psychiatrie/Krisenintervention
N

Nephron

Themenstarter/in
Hallo Marion, so wie ich das verstehe, gilt das vorläufig nur mal für Modellversuche, ein Studium der Pflegewissenschaft kann dich ja nicht für die Ausübung von heilkundlichen Tätigkeiten qualifizieren, oder?. Was im einzelnen heilkundliche Tätigkeiten sind, wurde absichtlich nicht präzisiert, bzw. wurden auch keine Vorbehaltsaufgaben definiert, um Gestaltungsspielräume im einzelnen zu haben.
Sicher wird es auf Länderebene geregelt werden, wie vieles in einem föderalistischen Staat!
LG, Michael
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung ICN-Ethikkodex für professionell Pflegende aktualisiert | DBfK veröffentlicht deutsche Fassung des Kodex Am 20...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
45
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Pflegestudierende am Limit Studierende der Alice-Salomon-Hochschule, der Charité und der Evangelischen...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
60
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Bayerische Ehrenamtsmedaille für langjährige Vorsitzende im DBfK Südost, Sonja Hohmann Besondere Auszeichnung...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
51
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Berufsschule aus Stade gewinnt Junge Pflege Preis 2021 Zum vierzehnten Mal verlieh der DBfK Nordwest e.V. dieses...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
80
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel