Stellenbeschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirelis

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
64
Halli-Hallo einen schönen Sonntag allerseits.....

Ich arbeite im Rahmen meiner PDL-Ausbildung das Thema Stellenbeschreibung aus und werde dies präsentieren. Als Einstieg für diese Präsentation hätte ich gerne den historischen Hintergrund gebracht, also woher kommt die Stellenbeschreibung oder wann wurde diese in Deutschland bekannt ( Besonders im Gesundheitswesen ).
Ich habe das Internet durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden...leider:heul:
Bitte gebt mir kurz Rückmeldung wenn ihr darüber Infos habt oder eine brauchbare Quelle wisst, wo ich mich schlau machen kann.

Vorab tausend Dank

Gruß Kirelis
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Hawkeye Pierce

Hawkeye Pierce

Mitglied
Basis-Konto
08.05.2007
14476
Hast dir ja eines der wichtigsten Themen ausgesucht. Toll ich würde mich freuen wenn du mal was darüber schreibst!
Stellenbeschreibung ist in dem Hause das ich kenne ein rotes Tuch.
Die Geschäftsführung bezeichnet sie als ein zu starres Instrument auf der einen Seite und auf der Anderen über fehlende Aufgabengrenzen.
Diese münden zum Beispiel in ein fehlendes Logistikmanagement, Fehlermanag., Gesundheitsschutzmanag. und führt derzeit auch (unter anderen Gründen) zum verstärkten Weggang qualifizierter Mitarbeiter.
Ich bin seit 15 Jahren hier beschäftigt und wurde weder im BAT noch jetzt im TVÖD endgültig eingestuft. Der AG bezieht sich auf fehlende tarifliche Eingrenzungen und führt nur bei Herunterstufungen Arbeitsplatz und Tätigkeitsanalysen durch.
Wie stellst du dir eine Stellenplatzbeschreibung, implizite der Verantwortlichkeiten und Unterstellungen, fachl. Voraussetzungen und Eignung, tarifliche Bedingungen, Neben absprachen vor?!

Viel Erfolg bei deiner Arbeit und deinen weiteren Zielen

Tata, Hawkeye

Es passiert nichts Gutes, außer du tust es!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus
A.Hoffmann

A.Hoffmann

Mitglied
Basis-Konto
08.11.2007
78269
www.da-heim.eu
Hallo,



Als "historischen Einstieg" Stellenbeschreibungen - empfehle ich dir, die DIN EN ISO 9001:2000.
Dort - und auch schon in früheren Versionen - dienen/dienten Stellenbeschreibungen, um ablauforganistorische Prozesse und Zuständigkeiten besser darzustellen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gerne stelle ich auch weitere Infos darüber aus der DIN EN ISO hier im Forum zur Verfügung..... kurze mail bzw. kurzes posting reicht...

MfG
A Hoffmann
 
Qualifikation
Solution Consultant
Fachgebiet
Social Security Software
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo Kirelis,

als Literatur kann ich dir das Buch Stellenbeschreibung in der Altenpflege empfehlen, Autor: Irmgard Häseler ISBN: 3-87706-496-5.
Ansonsten gibt es kaum bis gar keine Literatur innerhalb der Pflege bzgl. Stellenbeschreibung. Da, wie A. Hoffmann, richtig bemerkte, dies vorrangig in der Industrie eingesetzt wurde.
Habe dies ebenfalls als Thematik innerhalb meiner Fortbildung gehabt und weiss deshalb wie schwer es ist an brauchbare Informationen zu kommen.

LG

Access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
  • Gesperrt
Hallo Zusammen, Ich hoffe ich komme nicht als kompletter Vollhorst rüber, aber kann mir bitte jemand, der als QMB in der ambulanten...
  • Erstellt von: Chaos-Queen
7
Antworten
7
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
C
  • Gesperrt
Hallo! Habe mal eine Frage an alle QM ler: In unserem ambulanten Pflegedienst ist eine Person beschäftigt als "Ergänzende Hilfe in...
  • Erstellt von: crazywomen13
4
Antworten
4
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen! Ich hätte da eine Frage wie Ihr es handhabt mit Freigabe der Dokumente vor Veröffentlichung. Bei uns sind wir...
  • Erstellt von: Huibu77
4
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Hallo, erstelle gerade eine Einarbeitungsmappe für neue Mitarbeiter, Fällt euch was auf, hab ich was vergessen? Kopiere mal die Liste...
  • Erstellt von: Soschei
7
Antworten
7
Aufrufe
15K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de