DRV Statusfeststellungsverfahren ? Wollte nur mal was loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bibovogel

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2012
46147
Hi, bin so langsam sehr irritiert, genervt und entsetzt über unsere DRV. Bin nebenberuflich als Krankenpfleger unterwegs (so 3 - 4 Tage im Monat) und habe vor kurzem das Formular V020 ausgefüllt um auf der vermeintlich sicheren Seite zu stehen (Ja ich wollte und will freiwillig in die GKV einzahlen). War auch alles sehr einfach und der Kontakt sehr nett. Jetzt bekomme ich Post und soll das Formular V027 (Statusfeststellung) ausfüllen. Habe angerufen und höflich und nett nachgefragt warum ich das tun muss. Antwort der Clearingstelle war das man nicht wüsste ob ich Rentenversicherungspflichtig bin und deshalb das Formular V020 ausfüllen müsse um das abzuklären. Auf meine Nachfrage ob ich wirklich alle 14 Aufraggeber aufzählen müsse und damit auch 14 mal das Formular C0031 ausfüllen müsse wurde mir nett erwidert das ich mir einen Auftraggeber aussuchen könne und der exemplarisch geprüft wüde. Auf Nachfrage meinerseits was mit den anderen Auftraggebern sei wurde mir dann gesagt das die irgenwann einmal geprüft werden könnten und ich dann auch für die diese Formulare ausfüllen müsse (welch ein Unsinn, warum macht man das nicht jetzt sofort). Auf meine Nachfrage warum überhaupt bei mir geprüft werde da ich laut Gesetzt als Krankenpfleger doch Rentenversicherungspflichtig bin wurde mir geantwortet das nach einem V020 immer ein V027 kommt, wenn ich das dann nicht ausfüllen würde dann würde ich halt nicht einzahlen und in den "Wartestapel" kommen. Komme mir etwas Vera....vor. Kann es sein das unser Rentensystem sich selbst ernährt. Hab morgen eigentlich einen Termin bei der DRV um mir beim Ausfüllen des V027 helfen zu lassen, aber im Moment ist meine Lust irgendwie verflogen. Da will man einzahlen und wird irgendwie (jedenfalls aus meiner Sicht) immer wieder behindert. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Qualifikation
Fackrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
Fachgebiet
Intensivstation
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Statusfeststellungsverfahren ? Wollte nur mal was loswerden

Hab morgen eigentlich einen Termin bei der DRV um mir beim Ausfüllen des V027 helfen zu lassen, aber im Moment ist meine Lust irgendwie verflogen. Da will man einzahlen und wird irgendwie (jedenfalls aus meiner Sicht) immer wieder behindert. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Du willst dir von der DRV beim ausfüllen des Formulars helfen lassen? Seit wann sucht man sich seinen Henker selbst?:heul:

Das System versteht momentan keiner, vielleicht sogar die DRV auch nicht.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: Statusfeststellungsverfahren ? Wollte nur mal was loswerden

Also ich hab damals auch einen Termin bei der Außenstelle der DRV (Karlsruhe) gemacht - und die durchschauen lassen ob ich das richtig ausgefüllt habe - handelte sich allerdings um das V20. War eine sehr nette Dame... aber vor 1 1/2 Jahren war das alles auch noch nicht zu kompliziert. Heute hat ja keiner mehr eine Chance mit dem V20 durchzukommen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
B

BetterLife

Mitglied
Basis-Konto
05.01.2013
10000
AW: Statusfeststellungsverfahren ? Wollte nur mal was loswerden

Also ersten mal würde ich bei der DRV überhaupt nicht solche Fragen stellen weil irgendwie schaufelt man sich damit wohl selbst sein Grab.
Wie wir ja alle festgestellt haben ist ja öffensichtlich wie der Hase läuft.Und dabei hilft nur ein guter Anwalt und die Deutschen Gerichte ..

so nebenbei sind die lokalen DRV Mitarbeiter wircklich freundlich.
Richtig Arschig wird es erst wenn man sich mit Berlin auseinandersetzen muss!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
269
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
302
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
420
B
Markus Voss
Hallo ihr lieben!!! Ich möchte gerne einen Intensivpflegedienst im Raum Siegburg Gründen und suche eine Partnerin oder einen Partner am...
  • Erstellt von: Markus Voss
0
Antworten
0
Aufrufe
299
Zum neuesten Beitrag
Markus Voss
Markus Voss