Statistiken über Unfälle in Pflegeheimen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnuckelbaby

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.06.2007
63486
Hallo,
ich soll eine Statistik herausfinden bzw aufstellen über Unfälle mit Patienten in Pflegeheimen. Diese Unfälle müssen doch irgendwie gemeldet werden, allein schon um die Schuldfrage zu klären.
Oder die Vorgehensweise, was zu tun ist wenn ein Unfall passiert ist.
Habe schon gegooglet aber nix gefunden.:blushing:

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, weil ich hab wirklich keine Ahnung wo ich da suchen soll, oder wen fragen.

Liebe Grüße
 
Qualifikation
praktikant
Fachgebiet
praktikum
B

bico

Mitglied
Basis-Konto
13.07.2006
26382
das wird schwierig werden.wer dir teilweise auskünfte erteilen kann sind die krankenkassen (Krankenhausaufenthalte bedingt durch stürze)und die Haftpflichtversicherungen(da krankenkassen sich an die Versicherung des pflegeheimes zwecks kostenbeteiligung oder übernahme wenden ).eine genaue statistik wirst du daraus nicht erstellen können,aber du kannst evtl. einen überblick erhalten. gruß bico
 
Qualifikation
Beraterin im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Pflege,Organisation
U

UlrichFürst

Oder schreib mal verschiedene Einrichtungen an. Vielleicht hat die ein oder andere eine eigene Statistik aufgestellt?

Ulrich
 
double19

double19

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.10.2006
56335
Die Häuser (sicherlich noch in der Minderzahl), die Sturzmanagement betreiben, werden Statistiken haben. Aber du kannst natürlich nicht Tausende Heime anschreiben. Versuche es mal mit den Verbänden BPA und VDAB. Die Unfallversicherungsträger werden nur die Unfälle der Mitarbeiter haben, aber nicht die dier Bewohner.

Gruß Markus

P.S.: Patienten gibt es in KH, In Heimen leben Bewohner.
 
Qualifikation
selbstständig; Heimberater
Fachgebiet
Rheinland-Pfalz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen