WB Leitungsaufgaben Stationsleitungskurs als Fernlehrgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2006
78730
Hallo,

weiß jemand wo man den Stationsleitungskurs als Fernlehrgang machen kann?
Soll es irgendwo beim DBfK geben.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüsse Franko :eek:riginal:
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
Shiva

Shiva

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.02.2006
5522
Hallo Franko

:angry: Sollte es ein Fernkurs geben, würde ich ihn ablehnen. Als Stationsleitung muss man Verantwortungen & Aufgaben übernehmen, welche nicht einfach über das "ins Gehirn speisen" gelernt werden können. Verantwortung übernehmen was andere "angestellt haben", Befähigung der Mitarbeiter, Kriseninterventionen, Psychologie, Konfliktmanagement, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement, Projektarbeit usw.usw sind alles Dinge mit denen man sich in Praxis und Theorie auseinandersetzten muss. Dies als Einzel Lernender, im Plenum, und in Gruppe. Erst so kann eine Reflexion mit den eigenen Fähigkeiten und Mängeln wirklich stattfinden. Mit einfach den Monatsplan zu machen ist es nun mal nicht getan.

Alles Liebe :thumbsup:

Shiva
 
Qualifikation
dipl. Pflegefachmann HF
Fachgebiet
Neurorehabilitation/ Abteilungsleitung Frührehabilitation
R

Ronda

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.08.2006
22043
Hallo Franko,

hast du schon was gefunden?
 
Qualifikation
Angestellte
Fachgebiet
Hamburg
B

behid

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon mal zu einem ähnlichen Thema Stellung bezogen. Ich hatte einen Fenlehrgang bei einem privaten anbiter gebucht und bin total enttäuscht worden. Ich habe viel Geld bezahlt und letzlich nur viel Ärger gehabt. Deshalb muss man sich gründlich informieren, was ein solcher Kurs bietet und sich gegebenenfalls Referenzen geben lassen und sich nicht durch tolle Homepages und schöne Werbeprospekte täuschen lassen.

Nichtsdesto trotz halte ich es durchaus für möglich die Lerninhalte in einem Fernlehrgang zu vermitteln, schließlich gibt es auch bei solchen Lehrgängen einige Präsenztage und/oder Peergruppen Treffen. Ausserdem muss man bei einigen Lehrgängen Praxisübungen machen und /oder Projektarbeiten, dass ist ganz ähnlich wie bei den Lehrgängen, die an entsprechenden Weiterbildungsinstituten angeboten werden....

Gruß
Tilly
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
159
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
Yvonne B.-H.
Guten Morgen ihr Lieben, ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter über die Höher Akademie und hänge schon seit einigen...
  • Erstellt von: Yvonne B.-H.
1
Antworten
1
Aufrufe
151
A
P
Hallo Ihr Lieben, ich beginne im Oktober den Online- Fernkurs Mentorin für Pflegeberufe. Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
176
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
R
Hallo zusammen, Ende Juni ist Abgabe sowie Präsentation von der WB. Ich konnte mich mit meinem Thema absolut nicht mehr identifizieren...
  • Erstellt von: _rena96
2
Antworten
2
Aufrufe
297
R