Stationsleitung oder Stationsleiter/in

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
die Unterschiede zwischen Krankenpfleger/Krankenschwester und Gesundheits- und KrankenflgerIn.
Was dann einmal dazu führte, dass ein patient zu Letzterem meinte, dass dieser ihm doch bitte mal eine richtige Schwester schicken solle...:)
Wofür sied Ihr? Alle mit der neuen bezeichnung, oder wirklich so, wie jemand auf seinem Diplom stehen hat?
Hallo Sigjun,
dazu wollte ich das letzte Mal noch etwas schreiben, aber ich hatte keine Zeit mehr. Das will ich jetzt nachholen.
Ich bin für die neue Bezeichnung bei allen Pflegekräften, obwohl auf meiner Examensurkunde auch steht "Ist berechtigt die Berufsbezeichnung Krankenschwester zu führen ". Ich glaube man kommt endlich weg von der christlichen Tradition. Bei Männern die in der Krankenpflege arbeiten, hat man ja noch nie Bruder gesagt sondern sie mit Herr X oder Pfleger angesprochen. Ich finde es gut wenn Männer und Frauen gleich bezeichnet werden.
Ich habe mich lange gewehrt gegen "Pflegerin", hatte im Gegensatz zur Krankenschwester für mich etwas Abwertendes. Aber da das Berufsbild verändert werden soll, finde ich es auch gut wenn man die Bezeichnung verändert. Die Bevölkerung hat sich noch nicht daran gewöhnt oder viele haben die neue Bezeichnung auch noch nicht mitgekriegt. Wird bestimmt auch noch ne Weile dauern, wie mit allem was man gewohnt ist.
Gruß Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
71
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
103
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
545
TimSzDo
G
Hallo, Ich arbeite auf einer psychosomatischen Station mit 18 vollstationären Betten als Leitung. Wir sind aktuell in heftigen...
  • Erstellt von: gravis
1
Antworten
1
Aufrufe
489
I