Stationsleitung mit Bachelor Sc. Pflegemanagement-Studium ohne Leitungserfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evolution

Mitglied
Basis-Konto
04.08.2006
Dortmund
Hallo,
habe folgendes "Entscheidungsproblem":
Ich habe mein Bachelor of Science-Studium Pflegemanagement/Pflegewissenschaft so gut wie beendet und muss mich nun bis Mitte September entscheiden, ob ich mich für den 4-semestrigen Masterstudiengang Pflegemanagement immatrikuliere oder ob ich erstmal versuche in eine Leitungsposition oder QMB-Position zu kommen (habe im Studium auch ein QMB-Zertifikat (TÜV) gemacht).
Ich bin Fachkrankenpfleger auf einer Intensivstation und habe im Gegensatz zu vielen meiner (meist älteren) Kommilitonen keine Leitungserfahrung vorzuweisen.
Könnte mir gut vorstellen erstmal als (stellv.) Stationsleitung auf einer Intensivstation anzufangen um erstmal Leitungserfahrung zu sammeln und für mich zu sehen, ob Leitung generell etwas für mich ist.
Halte es auch für illusionär ohne Leitungserfahrung und in einem Alter von 29 in eine stellv. PDL-Stelle im Krankenhaus zu kommen.
Mit dem Masterabschluss wäre ich für eine Position im mittleren Management/Stationleitung sicherlich schon zu "überqualifiziert"- zumal (laut FH) der Master-abschluss "über" dem Diplomabschluss liegen soll.
Da stelle ich mir schon die Frage, welche Pflegedirektion will unter sich jemanden habe, der von Papier her "höherqualifiziert" ist, als sie selbst. Bei einigen Vorgesetzten in meiner Einrichtung stosse ich ja jetzt schon auf "böse Blicke" und vermutlich auch hirnrissige Konkurrenzängste, da ich ja angehender Bachelor bin:wink:
Laut meiner FH soll der Bachelor für das mittlere Management oder Qualitätsmanagement qualifizieren. Naja...viel Theorie...,einen Dienstplan mal eben so zu schreiben, das stelle ich mir schon sehr schwierig vor:wink: Das Studium ist ja schon sehr theoretisch angelegt und manchmal glaube ich dass in den Weiterbildungen zur Stationsleitung mehr "handfestes" Wissen bzgl. Dienstplangestaltung (wurde eher "angerissen" im Studium), Personalbedarfsermittlung und Arbeitsrecht vermittelt wird, als im Pflegemanagementstudium:blushing: , aber das ist meine persönliche Meinung:blushing:

Zur Zeit schreibe ich fleissig Bewerbungen und in einem Vorstellungsgespräch wurde mir auch schon meine fehlende Leitungserfahrung als "Problem" vorgehalten. Ein Pflegedirektor möchte mich evtl. als stellv. Leitung auf einer Intensivstation einstellen:thumbsup2:
Tja und nun "rennt" die Zeit, denn ich muss mich in 4 Wochen entscheiden für den Master-Studiengang oder einen Einstieg ins mittlere Management.
Das Problem sehe ich einfach darin, dass ich mit dem Master-Abschluss einfach Gefahr laufe "überqualifiziert" zu sein bei gleichzeitiger "Unterqualifizierung" hinsichtlich fehlender Leitungserfahrung oder anderweitiger Erfahrung, wie QM etc. . Möchte aufjedenfall noch im Krankenhaussektor bleiben und nicht in den Altenpflegesektor oder ambulanten Sektor wechseln...zumindest für die nächste Zeit noch nicht:nono:

Vielleicht habt ihr ja interessante Ratschläge oder "Inspirationen" für mich. Freue mich auf Antworten von Euch:eek:riginal:
 
Qualifikation
Bachelor Sc. Pflegemanagement , Fachgesundheits - / Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
Weiterbildungen
DBfK-Mitglied
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Dienstplangestaltung durch. Ich würde mich sehr über Teilnehmer...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
305
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
425
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
365
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
932
TimSzDo