Sonstiges Stationshandbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel72

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.03.2007
42653
hallo,

ich erstelle im Rahmen meiner Weiterbildung zum PA für meine Station ein Stationshandbuch.
Hat jemand Ideen,Tipps oder Anregungen für mich?


L.G. manuel72
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Innere Medizin,Neurologie,Geriatrie
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
M

manuel72

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.03.2007
42653
Hallo Manu5959,
erstmal danke für den Link,hilft mir aber leider nicht weiter,
würde sehr gern mehr über den Inhalt und Gliederung erfahren.

L.G. manuel72
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Innere Medizin,Neurologie,Geriatrie
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Manuel,

ist das von dir geplante Stationshandbuch nur für Schüler gedacht, oder auch gleichzeitig für neue Mitarbeiter?

Mögliche Inhalte, die ich mir vorstellen könnte, wären:
  • Überblick über die Räumlichkeiten
  • Überblick über die Bettenzahl
  • Vorstellung des Personals ( wer ist für was zuständig?)
  • Welche Erkrankungen werden bei euch speziell behandelt?
  • Welche Behandlungsarten habt ihr?
  • Einarbeitungskonzept für Schüler
  • Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter
  • Welche Lerninhalte kann deine Station bevorzugt bieten?
  • Wie wird der Schüler angeleitet?
das erst mal auf die Schnelle!
Welche Vorstellungen hast du denn selbst?

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
M

manuel72

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.03.2007
42653
Hallo Manu 5959,
danke für Deine Tipps,haben mir sehr geholfen.
Geplant ist eine Mappe zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
aber vor allen für Schüler.
Als weitere Punkte dachte ich an die Zuordnung von Kooperationsbereichen wie z.B. Endoskopie,Radiologie,Ambulanz usw. mit entsprechenden Tel.Nr. und Ansprechpartnern.
Vielleicht aber auch die NRW-Richtlinien für die Krankenpflegeausbildung,da wir aus unserem Verbund viele Schüler aus den unterschiedlichsten Häusern bekommen.

L.G. manuel72
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Innere Medizin,Neurologie,Geriatrie
MuuuHaaa

MuuuHaaa

Gesperrter Benutzeraccount
07.02.2007
0815
Hallo,

wir machen das mittlerweile EDV gestützt.

Alle Infomationen der Klinik und der Station, mit der möglichkeit für MA Anregungen reinzusetzen.


Gruß

Vader
 
Qualifikation
Pointenkiller
Fachgebiet
Niemansland
K

Kassengift

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.01.2006
67227
hallo

ich habe im Rahmen meiner Weiterbildung auch ein Stationshandbuch erstellt. Bei uns im Klinikum gibt es da genaue Vorgaben wie dieses auszusehen hat. Es soll auf jeder Station einheitlich sein. Die Einarbetung von Schülern und neuen Mitarbeitern ist wiederum in einem Extra Einarbeitungsordner bearbeitet worden. Das Stationshandbuch ist bei uns aus dem englischen manual abgeleitet und steht für ne Art Gebrauchsanleitung der Station. Es beinhaltet den Stationsablauf, Allgemeine Informationen über die Station (Organigramm, Dienstzeiten, Ansprechpartner ....), Das Pflegeverständnis der Station (abgeleitet vom Pflegeleitbild der Klinik, dann kommen noch die speziellen Krankheitsbilder und Dienstanweisungen etc.)
Die genaue Gleiderung hab ich aus den LKP (Ludwigshafener Kriterien für Pflegequalität) entnommen.

Allzuschlecht kann das nicht gewesen sein. Immerhin fand meine SL und PDL das Ding prima und es gab ne eins von der Lehrgangsleitung *hihi*
also wenn fragen sind nur zu.
LG
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.10.2000
58644
Unser Stationshandbuch beinhaltet vor allem Standarts zur Versorgung der Patienten.
z.B.
Thema: Tracheobougierung (was wird vorbereitet, welche Materialien, wie wird der Patient vorbereitet),
Thema: Ätherische Öle (welche Öle bei welcher Anwendung),
Thema: Aufgaben im Nachtdienst (welche Abläufe sind im Nachtdienst zu erledigen),
Thema: Versorgung Verstorbener (wie wird der Verstorbene zurecht gemacht)
Thema: Transport eines Intensivpatienten (was wird mitgenommen, Notfallrucksack ect.)
Thema: Versorgung frisch operierter Patienten (Nachbeatmung herrichten, Bettplatz richten ect.)
Thema........

Bei uns dient das Stationshandbuch vor allem um Standarts sicherzustellen und eine einheitliche Versorgen zu gewährleisten. Egal ob für neue Kollegen oder für "Altgediente" wie ich eine bin:blushing: ...grins! Ich selber schaue auch öfter mal für Themen rein die nicht so alltäglich sind!

Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
K

Kassengift

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.01.2006
67227
hallo

so hat jedes Haus seine Unterschiede. Bei uns ist wie gesagt alles in den LKP genau festgelegt. Standards sind im Handbuch unter anderem ein Punkt.
Ich denke das Handbuch sollte ein Kriterium (von vielen) darstellen, an dem die Pflegequalität einer Station messbar gtemacht werden kann.
LG
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
  • Gesperrt
Morgen beginne ich zum ersten mal mit der Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin. Ich möchte ihr gerne unser Stationshandbuch an die...
  • Erstellt von: Angel555
8
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de