Standard... Patientenversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GPP

Guten Tag,
wir sind am erarbeiten von Patientenversorgungsrichtlienien.

Wir haben zwar schon etliche Abläufe standartisiert (Magenspülung, EDV - Aufnahme, Versorgung Herzinfarkt...), jedoch noch keine Handlungsrichtlinien bezüglich grober Krankehietsbilder.
Idee ist: Patient kommt mit Gastroenteritis...
Bei vitaler Bedrohung.... Arztinfo,
sonst:
Bodycheck
Vitalparameter, EKG
Kurzanamnese (Nahrungsmittel?, Infekt?, Zeitraum?...)
Blutbild, ELythe, Krea, HS, CRP, Reflo abnehmen,
gegebenenfalls Ringer Infusion (RR und Zeitdauer abhängig...)...

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit solchen Standarts gesammelt... können wir "synergieeffekte" finden?... meint abkupfern...

Bin gespannt

Gerhard
 
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo GPP!

Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht dienen, habe mir in meiner aktiven Zeit aber sehr oft solche Handlungsrichtlinien gewünscht, da bei uns ein sehr reger Ärztewechsel war (wechselten täglich) und ein jeder Arzt seine eigenen Regeln hatte.

Ich habe hier zufällig eine Seite gefunden, die dir vielleicht ein bisserl helfen kann - Leitlinien-Informationssystem der AWMF. Ist zwar für die Ärzte gedacht, aber ein paar Sachen sind auch von der Pflege drinnen - ausserdem nehme ich an, dass ihr gemeinsam diese Leitlinien erstellt.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
R

Rixte

Themenstarter/in
Hallo GPP,
In der neusten Ausgabe von Die Schwester/ Der Pfleger steht ein Artikel über Verfahrenanweisung. Unter Expertenrat.
Habe selber nur wenig Erfahrung damit. Die Standards, die wir haben, betreffen das Procedere bei Aufnahme/Entlassung und leichten Komplikationen im Nachtdienst.
Gruß Rixte
 
G

GPP

Themenstarter/in
Guten Morgen Rixte,

ist eine sehr umfangreiche Seite... wird gesichtet...Danke.

Gerhard
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Kann mir jemand etwas zur mündlichen Prüfung Anerkennung Notfallpflege am UK Regensburg sagen? Ich habe von einer hohen Durchfallquote...
  • Erstellt von: sternrubin
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Andi78
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr das Nachdiplomstudium Notfallpflege in der Schweiz abgeschlossen und jetzt habe ich mit meinem...
  • Erstellt von: Andi78
1
Antworten
1
Aufrufe
769
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de