Stammzellspende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SusiQ

Mitglied
Basis-Konto
14.07.2007
Hannover
Hallo!
Ich finde es wichtig das die Menschen sich Typisieren lassen und somit im Konchenmarksregister stehen.Mit nur 5 ml Blut die man zum spenden von Stammzellen braucht kann ich vielleicht jemanden in Amerika oder China das leben retten.Alle haben einen Organspendeausweis aber wer hat einen Ausweis das er im Knochenmarksregister weltweit steht und auch helfen kann.Vielleicht brauchen ich ja auch mal hilfe und dann suche ich meinen genetischen Zwilling in diesem Register.

Was haltet Ihr von Stammzellspende?

Weiß jemand was wird da genau gemacht?
 
Qualifikation
Krankenschwester/Praxisanleiterin
Fachgebiet
Geriatrie, Interdisziplinäre Station,
Weiterbildungen
Praxisanleiterausbildung
L

Löwenherz

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2006
63150
Hmm..ich habe mich typisieren lassen und bin jetzt mal davon ausgegangen, daß ich nun registriert bin und damit ist klar: ich bin auch jederzeit bereit zu spenden.
und ich dachte, in den Karteien wird weltweit abgeglichen. Dürfte ja durch Internet und PC nicht mehr so ein großes Problem sein...

Ich hab noch nie von einem Ausweis dafür gehört.

Organspendeausweis hab ich - keine Frage..

Gruß,
Löwenherz
 
Qualifikation
Hygienefachkraft
Fachgebiet
Gesundheitszentrum
L

Löwenherz

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2006
63150
ahso..daran hatte ich gar nicht gedacht..Datenschutz.
Ja, muss ich dann doch immer wieder neu zum typisieren gehen? Das ist doch auch teuer...*denk*
 
Qualifikation
Hygienefachkraft
Fachgebiet
Gesundheitszentrum
U

UlrichFürst

ahso..daran hatte ich gar nicht gedacht..Datenschutz.
Ja, muss ich dann doch immer wieder neu zum typisieren gehen? Das ist doch auch teuer...*denk*
Nein, Du musst nicht jedes mal neu hin gehen. Das wird schon irgendwo in einer Datenbank gespeichert. Wie das dort hinkommt weiß ich nicht. Kann aber gut sein, dass das auf dem herkömmlichen Postweg geschieht.
Davon abgesehen: Wahrscheinlich musstest Du irgendeine Erklärung unterschreiben, dass Deine Daten gespeichert werden dürfen?

Ulrich
 
L

Löwenherz

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2006
63150
Davon abgesehen: Wahrscheinlich musstest Du irgendeine Erklärung unterschreiben, dass Deine Daten gespeichert werden dürfen?

Ulrich
Hi du,
ja, ich denke auch, daß ich damals was unterschrieben habe. Aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, weil das Kind für das die Spende war, mir persönlich bekannt war und ich mehr mit der Sache "an sich" beschäftigt war.
Ich kann nur hoffen, daß es Datenbanken gibt.
Das Kind hat es dann übrigens nicht geschafft - es wurde kein geeigneter Spender gefunden...
 
Qualifikation
Hygienefachkraft
Fachgebiet
Gesundheitszentrum
F

Fleescha

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
14979
Also ich hab mich bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Sämtliche Daten gehen dann weiter an die Deutsche Knochenmarkspenderzentrale (o.ä.) Von wo aus weltweit Anfragen hingehen.
Wenn nun jemand gefunden wird, der deiner Typisierung gleicht, wird nocheinmal eine genauere Bestimmung durchgeführt. Wenn hier wiederum alles passt, kommt es zur Spende (vorausgesetzt Spender is einverstanden).

Wenn es zur Spende kommt, kann diese entweder als Blutstammzellspende oder als Knochenmarkspende durchgeführt werden. Bei dem einen gehts dir vorher, bei dem anderen nachher beschissen... :wink:

Was aber sein kann, ist dass du speziell für dieses Kind getestet wurdest. Und deine Daten nicht in die Spenderdatei gewandert sind, und was du unterzeichnet hast lediglich die Einverständnis zu diesem Eingriff war.
Also ich musste schon einiges ausfüllen und auch erklärt bekommen, und ich hab nen Ausweis erhalten...

In diesem Sinne
sonnige Grüße

deFleescha

ps.:

Mitglied des DBfK
freiwillig registriert (4 Punkte) :vertrag: :thumbsup2:
 
Qualifikation
Gesundheits - & Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin/Brandenburg
Weiterbildungen
da gibt es keine Arbeitsgruppe... ;o)
N

nancypelo

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.08.2007
84036
:icon_wave Ich habe mich auch Typisieren lassen,anschließend ein schreiben bekommen,das ich Registriert bin.Anbei waren noch Werte dabei,für welche Stammzellen ich geeignet bin.
Gruß Petra:thumbsup2:
 
Qualifikation
Verantwortliche Pflegefachkraft
Fachgebiet
Bayern
E

Esme

Mitglied
Basis-Konto
30.04.2006
10551
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wundmanagement
S

SusiQ

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.07.2007
Hannover
Danke das weiß ich schon aber ich hab trotzdem nochmal nach gelesen und meinem Freund der Betroffen war und gesucht hat,ein paar Seiten daraus ausgedruckt und gezeigt.War sehr interessant.Ich freue mich das doch so großes Interesse an diesem Thema besteht und danke euch allen.
 
Qualifikation
Krankenschwester/Praxisanleiterin
Fachgebiet
Geriatrie, Interdisziplinäre Station,
Weiterbildungen
Praxisanleiterausbildung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.