Springerpool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
Was ist genau ein Springerpool und wie wird sowas organisiert in der Pflege?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
P

Parasympathisch

AW: Springerpool

Hallo!
Ich kenne es von verschiedenen Häusern - und überall wird es "mit leichten Abweichungen" ähnlich geführt:
Springerpool ist ein "Pool" bestehend aus Pflegekräften, die für einen Dienst auf einer bestimmten Station eingesetzt werden. Dies kann so aussehen, dass man als "Springer" heute auf einer Inneren eingesetzt wird, morgen auf einer Chirurgie und übermorgen auf der Gyn - meistens kristallisieren sich aber Stationen heraus, wo es vom Team und der Arbeit her "passt", so dass man auch als Springer öfter von ein- und derselben Station für mehrere Dienste in Folge eingesetzt wird.
V.a. in Funktionsbereichen gibt es aber auch "feste Springer", die nur in diesen Bereichen einspringen (also eine Station hat mehrere Springer); das wird dann meistens auf Intensivstationen, Notaufnahme und OP/Endoskopie so gehandhabt
Anders als bei Zeitarbeitern oder Selbständigen sind diese Pflegekräfte meist im selben Haus angestellt - vom 400€-Job über Volltätigkeit im Pool bis hin zum "Ein-Tages-Vertrag" gibt es kaum etwas, was es nicht gibt. Ebenso ist es auch mit der Qualifikation - vom Studenten mit 3 Monaten Pflegepraktikum bis hin zur GuK - aber das ist je nach Haus unterschiedlich, manche nehmen nur ausgebildete Kräfte.
Von der Organisation her läuft das alles ziemlich ähnlich: auf Station X ist Schwester Y krank geworden - nun braucht man Ersatz im SD des nächsten Tages - also teilt man dies der zuständigen Stelle mit (PDL bzw. dem "Springerbüro") - die telefonieren sich dann die Finger wund, um jemanden aus dem Pool zu erreichen und zu fragen, ob derjenige Zeit bzw. noch Stunden frei hat, um den Dienst kurzfristig zu übernehmen.
 
T

Tania

Mitglied
Basis-Konto
19.03.2008
4
AW: Springerpool

Hallo
Bei uns ist genauso wie Parasympathisch beschreibt. Bei uns sind 3 Pflegefachkräfte im Springerpool angestellt mit auf je 400 Euro.
Glg
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen