Allgemein Sozialversicherung bei freiberuflicher Nebentätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Vorragend

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.11.2017
Berlin, Deutschland
Hallo Leute...

Ich bin seit über 10 Jahren freiberuflich tätig und privat krankenversichert.

Nun möchte ich mich bei einer Leasingfirma festanstellen lassen (50%), auch weil ich dadurch zurück in die gesetzliche KV komme.

Was habe ich zu beachten, wenn ich weiterhin nebenbei freiberuflich arbeite?

Dass das Einkommen der Festanstellung überwiegen muss is klar.



Gibt es eine Verdienstgrenze?
Und ev. Stundenbeschränkung?
Habe mal gelesen, dass bis 17500€ keine Zusatzbeiträge an die GKV fällig werden. Gilt das auch für die RV?

Im Internet werde ich nicht so recht schlau. Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

lg Stephan
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Außerklinische Intensivpflege (freiberuflich)
P

Putze

Mitglied
Basis-Konto
18.02.2015
Nähe Münster NRW
Hallo Stephan,
wo hast Du denn freiberuflich gearbeitet?Für wechselnde Arbeitgeber?Es gibt nämlich ein Gerichtsurteil,daß Pflegekräfte nur noch in begründeten Ausnahmefällen freiberuflich tätig sein dürfen,Selbst bei wechselnden Einsätze hat das Gericht geurteilt,daß keine Selbständigkeit,sondern Scheinselbständigkeit vorliegt.Es sind volle Beiträge zu Krankenversicherung,Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zu entrichten.Zu diesem Gerichtsurteil kam es,als die Finanzämter von Scheinselbständigkeit ausgingen und Sozialabgaben,sowie Steuern sowohl von der Pflegekraft,als auch von der Arbeitsstätte kassierten.Das Gerichtsurteil ist vom 7.6.2019.
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
Fachgebiet
Ambulante Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkrankenschwester für Anäshesie und Intensivpflege Praxisanleiterin Pflegeexpertin im Schmerzmanagement stellv.PDL
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
233
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
271
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
396
B
Markus Voss
Hallo ihr lieben!!! Ich möchte gerne einen Intensivpflegedienst im Raum Siegburg Gründen und suche eine Partnerin oder einen Partner am...
  • Erstellt von: Markus Voss
0
Antworten
0
Aufrufe
260
Zum neuesten Beitrag
Markus Voss
Markus Voss