Sozialfachwirt Pflege= Pdl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lotte83

Mitglied
Basis-Konto
16.11.2005
53894
Hallo!
Ich bin etwas verwirrt, habe im Sep. eine Weiterbildung zum Sozialwirt angefangen!

In der Info Broschüre stand das das von der Krankenkasse als Pdl anerkannt wird und das man sich damit selbstständig machen kann!

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich damit auf dem Arbeitsmarkt eine Chance hätte einen Arbeitsplatz als PDL zubekommen!( zählt mein Examen da auch noch was oder nur noch die WB? Ach ja ich bin auch noch recht jung 23)


Die Weiterbildung geht 2 Jahre und ist einmal die Woche!
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Stationär
S

samoth

Hallo Lotte83,
grundsätzlich lässt sich zu Chancen am Arbeitsmarkt derzeit nur wenig sagen, da durch die anstehende Gesundheitsreform (die wievielte??) viele Einrichtungen sehr unsicher sind, wie es mit ihrer Finanzierung weitergeht. Was die Chancen als Sozialwirt im Bereich PDL angeht, da kann ich für den Klinikbereich wenig Möglichkeiten sehen, hier geht der Trend eher zu Bewerbern mit abgeschlossenem Studium. Das mag im Ambulanten Bereich oder auch in der Stationären Pflege ganz anders sein. Ich denke, hierauf bezieht sich auch die Anerkennung der (welcher?) Krankenkasse. Das Alter spielt zunächst mal keine Rolle, sondern eher die Erfahrung. Das Examen wird bei einer Bewerbung sicher berücksichtigt, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß, abhängig von der angebotenen Position.

Ok, ich denke, alles weitere können Dir die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus dem ambulanten/Heimbereich erzählen.

Viel Erfolg bei der Ausbildung!
Gruß
Thomas
 
P

Pflegeteam

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
63526
Hallo Lotte ,

ich habe eine Weiterqualifikation zur Sozialbetriebswirtin und die wurde mir in Hessen für den ambulanten und stationären Bereich als leitende verantwortliche Pflegefachkraft sowie als Einrichtungsleitung nach Anfrage bei den Spitzenverbänden der Pflegekassen anerkannt. Ich habe mich gerade ohne Probleme selbstständig gemacht. Dir viel Glück und Erfolg bei deinem Unternehmen... lg Pflegeteam
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
94
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
224
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
310
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
559
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen