Soziale Betreuung

Sternenzauber

Sternenzauber

Mitglied
Basis-Konto
0
35274
0
Hallo,
ich wollte mir gern mal ein paar neue Anregungen holen, um etwas "Schwung" in die Betreuung unserer Bewohner zu bringen.
Gibt es in Euren Einrichtungen irgenwelche kleinern Themenfeste, die regelmäßig stattfinden?
Oder habt ihr einfach ein paar Anregungen und Ideen für solchen themenorientierten Feste.
Gerade im Sommer ist es ja schön, wenn man draußen seine Zeit verbringen kann.

Freue mich auf Eure Beiträge dazu:bg:
 
Qualifikation
Ergotherapeutin/ Heilerziehungspflegerin/ Fußpfleger
Fachgebiet
Leitung Häuslicher Betreuungsdienst
Froggy

Froggy

Mitglied
Basis-Konto
0
09385
0
Hallo,
also in meiner Einrichtung wo ich FSJ gemacht habe, gab es einiges an Festen.

Fischerfest:
alles maritiem dekoriert, diverse Angelspiele, mit manchen Bewohnern Wasserspiele, natürlich gabs Fisch zu essen

Weinfest:
Weitrauben essen, Wein trinken, Weinverkostung

Reise in ein bestimmtes Land:
dem entsprechend dekorieren, Speisen je nach Land, Bewohner eventuell nach Länder (mit so kleinen Fänchen) einteilen

Schlachtfest:
gab von der Schlachtplatte zu essen, Bauer eingeladen mit Schaf

Sommerfest:
draußen grillen unterm Pavilion, einfach muter zusammensitzen

...

zu allen Festen war immer jemand da der Musik gemacht hat, mit Akkordeon zum Beispiel oder mit Gitarre und dann zusammen gesungen, oder Kindergarten einladen, der ein kleines Programm aufführt. Zu Weihnachten war bei uns immer die Krippenspielgruppe der Kirche und hat das Spiel aufgeführt.
 
Qualifikation
Altenpflegeazubine
Fachgebiet
ambulate & teilstationäre Pflege
Sternenzauber

Sternenzauber

Mitglied
Basis-Konto
0
35274
0
Ja vielen Dank,
an Länderreisen hatte ich noch nicht gedacht. Da lässt sich ja auch einiges machen.
Wollen halt zwischendurch immer paar kleine besondere Feste schaffen.
Die großen Sachen wie Frühling, Sommer, Herbst-, Weinfest und so was gibts alles so und so.

Also danke nochmal und liebe Grüße :eek:riginal:
 
Qualifikation
Ergotherapeutin/ Heilerziehungspflegerin/ Fußpfleger
Fachgebiet
Leitung Häuslicher Betreuungsdienst
J

Jungsmama4

Mitglied
Basis-Konto
0
95030
0
Hallo,

Geburtstagsfeste - alle 1 -2 Monate - eine kleine Feier für die entsprechenden "Geburtstagskinder"
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
W

wuschelkopp

Mitglied
Basis-Konto
4
30655
0
Guck mal in die Biographien der Bewohner, welche Berufe die früher mal ausgeübt haben. In einem Heim das ich kenne, wurde einmal im Jahr ein Bergwerksfest gefeiert. Die Gegend war früher vom Bergbau geprägt und einige der Bewohner hatten damit auch zu tun gehabt.

Oder sie hatten Erinnerungen, an früher, wo die Bergmänner in ihrer Festtagsuniform unterwegs waren.

Ist natürlich auch mit andern Berufen möglich.
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Pflegeheim
G

GOLDEN GIRL

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
32427
0
Hallo ! Ich arbeite selber in der Ganztagsbetreuung und wir machen jeden Monat ein fest. Besonders beliebt ist das maifest mit musik tanz und bowle.
 
Qualifikation
ALTENPFLEGERIN
Fachgebiet
BETREUUNG
T

Thela

Mitglied
Basis-Konto
0
54570
0
Hallo..
Bei uns gibt es noch ein Fest zum Namenstag des Heimes. z.B. St. Joseph, St. Elisabeth oder so.
Gruß
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
T

Tania

Mitglied
Basis-Konto
0
4
0
Hallo
-bei uns gibt es eine Weihnachtsfeier mit Bew.und Angehörigen.(Messe, Adventsgedichten, Singen, Essen und Trinken...
-Adventsfeiern
-Dann gibt es den Tanz in den Mai (Tanz und Musik)
-Jahresfest der Einrichtung (Tag der offenen Tür ,Musik, Tanz, Vorträgen, lustiges Beisammensein, wieder mit Angehörigen, Bew. und Leuten die Lust haben zu kommen Mitarbeiter, Mitarbeiterehrung die Dienstjubiläum haben werden geehrt)
-wenn die Schwestereinrichtung Jahresfest hat nehmen auch einige Bew. daran teil und auch Mitarbeiter.
Es gibt noch mehr,mir fällt aber momentan nicht mehr ein.
Täglich kümmert sich die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung um die Bew. , d.h Spaziergänge, Gespräche, Besorgungen machen für Bew. und sonstiges.
Lg
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Altenheim
Katta

Katta

Mitglied
Basis-Konto
0
73207
0
Hallo,
ich kann noch ein Laternenfest beisteuern,
wir hatten zuerst bedenken, obs nicht zu kindlich aufgefasst wird, hatten aber guten Erfolg damit. Wir laden zu vielen Festen auch die Angehörigen mit ein. So essen alle miteinander und genießen die Zeit zusammen.
Gruß Katta
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin /Praxisanleiterin
Fachgebiet
Pflegeheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen