WB Leitungsaufgaben Sozialbetriebswirt oder Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katana

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.12.2005
Köln
Guten morgen,
ich überlege schon länger noch eine Weiterbildung zu besuchen.
Ich kann mich momentan nicht zwischen dem Sozialbetriebswirt mit Fachhochschulzertifikat oder dem Fachwirt f. Gesundheits- und Sozialwesen mit IHK Abschluss (und Prüfung) entscheiden.

Beide Lehrgänge haben Vor- und Nachteile...
Meine Frage ist in dem Zusammenhang welcher Abschluss ist hinterher besser verwertbar? welcher ist bekannter? Bzw. unter welchem kann man sich mehr vorstellen?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass viele den Fachwirt gar nicht kennen bzw. sich nichts darunter vorstellen können.

Ich will mir die Option offen halten ggf. später mal als PDL damit zu arbeiten (sollte weder der Fachwirt noch der Sozialbetriebswirt dafür reichen, habe ich schon gesehen, dass es Aufbauweiterbildungen zur PDL gibt...) aber "nur" PDL das wäre mir vom Aufgabengebiet als Weiterbildung zu eingeschränkt.

hat jemand den Sozialbetriebswirt gemacht? Wenn ja, wo?
Auch hier gibt es starke Unterschiede... die meisten schließen mit einem Institutszertifikat ab, z.B.: Sozialbetriebswirt (Orgakom)... das finde ich persönlich etwas nachteilig... es gibt an 3 Hochschulen die Möglichkeit (so weit ich weiß) den Sozialbetriebswirt (FH) zu machen, ich vermute der wird anders wahrgenommen, als ein Instituszertifikat... oder wie sind da eure Erfahrungen?


Ich freue mich über Tipps und Meinungen...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Psychiatrie
heck

heck

Mitglied
Basis-Konto
29.06.2006
Offenburg
Hallo katana,
ich würde das Pferd generell und nur von hinten aufzeunen. Wenn stellst Du Dir denn als zukünftigen Arbeitgeber vor, was willst Du später im praktischen Berufsleben tun. Beide Titel sind bei Krankenkassenmitarbeitenden zu finden, willst Du ein Pflegeheim leiten, eine Station oder einen ambulanten Pflegedienst.. Daran wird sich vieles fest machen. Wenn das FH Zertifikat ein Bachelor ist würde ich Dir eher dazu raten, daraus ergeben sich grundsätzlich mal mehr Folgemöglichkeiten..

 
Qualifikation
Schule
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo, ich mache Weiterbildung als Praxisanleiter und habe bis jetzt keine Ahnung wie ich die Arbeit anfangen soll zu schreiben - habe...
  • Erstellt von: Miralato77
3
Antworten
3
Aufrufe
571
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
Joe Blessing
B
Ich mache die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und hänge bei Modul 3 Aufgabe 7 fest, ich finde einfach keine Beispiele für...
  • Erstellt von: Baumstamm
1
Antworten
1
Aufrufe
481
Zum neuesten Beitrag
Badalamenti1
B
N
Guten Abend, ich habe vor kurzem meine Ausbildung erfolgreich als Altenpfleger beendet. ich habe in Zukunft vor einen eigenen...
  • Erstellt von: niceguy
0
Antworten
0
Aufrufe
267
N
Bullifan
Hallo alle zusammen, ich absolviere gerade die Weiterbildung zum Praxisanleiter in der ambulanten Pflege, nun suche ich die geeignete...
  • Erstellt von: Bullifan
0
Antworten
0
Aufrufe
467
Bullifan