Arbeitsrecht Sondeurlaub, unbezahlter Urlaub,......bei Praxiseinsatz während einer WB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
01.04.2007
67551
Hallo,

Während meiner WB muss ich 400h hospitieren. Theoretisch könnten 200 Stunden in der eigenen Einrichtung ableistet werden, die restlichen 200h Stunden müssen extern geleistet werden.
Ich finanziere die WB privat, habe meine Stunden reduziert um an der WB teilzunehmen. Also die WB wird weder vom AG bezahlt noch werde ich freigestellt.

Ich möchte die gesamten 400h extern ableisten, somit habe ich die Sicherheit meine Projekt ausarbeiten zu können, Einblick in ein anderes Haus zu bekommen,.... und nicht in die Pflege muss. Dies habe ich bei meinem AG nicht!

Die Frage ist kann ich für diese Zeit Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub,.........nutzen?
Muss ich z.B. Krankenkassenbeitrag, ect. in der Zeit des unbez. Urlaub selbst leisten?
Kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten.


LG,
postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
J

Johanna die Wilde

Mitglied
Basis-Konto
26.01.2002
51149
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
IMC
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.04.2007
67551
Hallo Johanna,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist - der Anspruch auf Bildungsurlaub besteht für mich (Vertrag: 6 Tage Woche) max. 6 Tage im Jahr.
Hospitietzeit sind aber 400h

LG, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Die Frage ist kann ich für diese Zeit Sonderurlaub, unbezahlter Urlaub,.........nutzen?
Muss ich z.B. Krankenkassenbeitrag, ect. in der Zeit des unbez. Urlaub selbst leisten?
Kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Du kannst Urlaub meines Wissens nur in Form unbezahlten Urlaubes nehmen, wenn Dein AG nicht bereit ist evtl. einen Kompromiss zu schließen, dass Du die Stunden nacharbeitest. Bei unbezahltem Urlaub zahlt Dein AG nichts, also auch keine Sozialversicherungsbeträge, außerdem muss er dem unbezahlten Urlaub auch zustimmen. Die wichtigste Versicherung wäre sicherlich die Krankenkasse und da musst Du Dich dort erkundigen, wie das am besten zu regeln ist.
Eine andere Möglichkeit wäre das Praktikum nicht am Stück, sondern tageweise abzuleisten, wobei sich dadurch natürlich die Zeit verlängert, oder auch noch einen Teil Urlaub dranzuhängen.
Ich habe auch schon erlebt, dass jemand seine normalen, evtl. auch verkürzten Dienste bei seinem AG ableistet und anschließend, oder auch vorher Praktikumsstunden ableistet. Mag mitunter stressig sein, aber immerhin zeitlich absehbar. Im Einzelfall muss Du das mit der Praktikumsstelle absprechen.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo Johanna die Wilde,

http://kneese.de/hauptteil_g_bu0398.htm

Bildungsurlaub in diesem Sinn ist in den Bundesländern unterschiedlich, wird nich in allen gewehrt.
Gilt nur wenn die Bildungsmaßnahme ausdrücklich unter das Bildungsurlaubsgestz fällt.

Weiterbildung in diesem Sinn fällt nicht darunter. Die einzige Möglichkeiten in diesem Fall sind die Vorschläge von Sigjun.

ferdi
 
Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo, macht es euer Meinung nach noch Sinn, für eine Pflegeperson mit Grad 5 eine private Haftpflichtversicherung zu haben? Die zu...
  • Erstellt von: franka76
0
Antworten
0
Aufrufe
2
F
K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
204
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
212
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
237
R