Software Medikamentenmanagement

C

Careinger

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.05.2022
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich forsche aktuell zum Thema Medikamentenmanagement in der stationären Pflege und versuche den Prozess zu verstehen, wie das Medikamentenmanagement auf den Stationen funktioniert. Welche Zuständigkeiten es gibt und an welchen Stellen werden technische Lösungen genutzt.

Medikationsprozess allgemein:
Bestellung -> Lagerung -> Herrichtung -> Verabreichung/Dosierung -> Dokumentation
  • Wie erfolgt die Bestandserfassung der Medikamente vor der Bestellung? Gibt es hier ein Warensystem oder gar Warnsystem, welches geringe Bestände signalisiert?
  • Die Bestellung erfolgt direkt bei der Apotheke. Über welche Kanäle (zB Telefon, Fax, Mail, eigenes Informationssystem, Plattformlösung) wird bestellt und wie routiniert erfolgt das Bestellen (zB adhoc bei Bedarf, definierte Tage)?
  • Wie werden Rezepte bestellt und verwaltet?
  • Wie erfolgt die Lieferung und Lagerung?
  • Wird die Herrichtung täglich für jeden Patienten durchgeführt? Wie viel Zeit wird für diese Arbeit ca. benötigt?
  • Erfolgt die Dokumentation digital oder papierbasiert?
Ich freue mich über jede eurer Rückmeldungen und gerne auch Wunschäußerungen, wo es ggf. besser laufen könnte. :)

Liebe Grüße,
Tim
 
Qualifikation
Student

Verwandte Forenthemen

K
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Auf unseren Infusionsfiltern steht immer eine Angabe wie...
  • Erstellt von: Kirabo
0
Antworten
0
Aufrufe
112
K
N
Hallo zusammen, es ist bei uns wohl geplant, dass wir demnächst im Nachtdienst die Medikamente für den kommenden Tag stellen/...
  • Erstellt von: nattvakt
0
Antworten
0
Aufrufe
563
N
B
Hallo ihr Lieben, weiß jemand von euch, warum man den Tisseel-Fibrinkleber nicht in der Hand auftauen sollte? Genaueres, habe ich...
  • Erstellt von: Blondi510
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
K
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe die 6 verschiedenen Medikamente von meiner Oma im Wechselwirkungsprüfer eingegeben. Ergebnis: bei 3...
  • Erstellt von: Kamilla
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de