WB Praxisanleitung Skizze einer Win-Win Situation Schüler/Anleiter?

M

mb2215

Mitglied
Basis-Konto
2
77963
0
hallo alle zusammen:smile:

hänge wieder einmal an meinen einsendeaufgaben fest:ermm:.
aufgabe: ich bin anleiter in einem pflegeheim welches auch einen tagespflegebereich hat. ich soll jetzt schülerin fr.k.19 jahre aus dem 2. ausbildungsjahr der tagespflege übernehmen. um mir einen überblick über das letzte jahr verschaffen zu können, forderte ich die schülerin auf, ihr berichtnachweisheft bei mir abzugeben. trotz mehrmaliger aufforderung ist sie meiner anweisung nicht nachgekommen.
a) beschreibe um welchen konflikt es sich handelt und wer sind die konfliktparteien.
b) erläuter wie der konflikt gelöst wird. skizziere einen möglichen ausweg, indem du eine win-win situation schaffst.

wäre echt happy wenn mir jemand helfen kann:rolleyes:

mfg mb2215
 
Qualifikation
fachkraft für altenpflege
Fachgebiet
pflege
N

nordy

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Wetzlar
0
AW: Skizze einer Win-Win Situation Schüler/Anleiter?

Hallo mb2215
Uff das ist aber eine schwere aufgabe. Ich werde mal versuchen ob ich dir ein bischen hellfen kan. Also wir hatten das Thema letzten monat im Unterricht danach würde ich sagen:
Es geht ja um einen konflikt zwischen den zwei Paarteien 1. der Anleiter und 2 der Schüler der daran beteiligt sind (zwischen Individueller Ebene und Zwischen Systemen)
Zudem geht es ja um das nicht vorgelegte Berichtnachweisheft was man sowohl zu dem Wert- u. Zielkonflikt zählen kann wie zu einem Bewertungskonflikt weil dem Schüler vielleicht die Wichtgkeit des Heftes nicht klar ist.
Eine Win-Win Situation wehre laut meinen Unterlagen der Konsens der den höchsten nutzen für gesamte System erlangt wird.

Kommunikation: ? Was ist der Grund das der Schüler das Heft nicht vorlegt? Vergist er es zuhause, hat er es verlegt, hat er vergessen es zu führen? -> Dan wehre das Ziel absofort gemeinsam genauer auf die Führung des Heftes zu achten. Dem Schüler die Wichtigkeit und den Grund warum er das Heft führen muss zu verdeutlichen -> Ohne Heft keine Zulassung zum Examen!
Überprüfen des Wissensstandes möglich durch Fragenstelen und überprüfen von Praxisaufträgen.
So müsste sowohl dem Schüler wie dem Anleiter geholfen sein.
Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
lg nordy
Allso das der Schüler den sinn des führens des Heftes versteht da
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Stroke Nurs, Hygienebeauftragte der Pflege
M

mb2215

Mitglied
Basis-Konto
2
77963
0
AW: Skizze einer Win-Win Situation Schüler/Anleiter?

hallo nordy:grin:
vielen lieben dank für deine antwort, du hast mir sehr geholfen meine aufgabe zu lösen:innocent:.
vielleicht kann ich dir bei gelegenheit auch mal einen stein in deinen garden werfen:bg:.

mfg mb2215
 
Qualifikation
fachkraft für altenpflege
Fachgebiet
pflege
G

Gerhild

AW: Skizze einer Win-Win Situation Schüler/Anleiter?

Ich sehe es nach wie vor bedenklich, wenn solche Ausbildungen im Fernstudium gemacht werden, ohne Austausch in der Gruppe
eine win- win - Situation wäre auch, wenn einer der anderen in Ruhe lässt und beide sich drauf einigen, dass sie nicht mehr miteinander reden wollen
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen