Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

S

stephank1987

Mitglied
Basis-Konto
0
34414
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar: Ist es Pflicht das Pflegekräfte im Krankenhaus regelmäßig Erste-Hilfe-Lehrgänge bzw. Fortbildungen bzg. Verhalten im Notfall durchgeführt werden müssen? Wir Team Notfallmanagement) hatten heute ein Gespräch mit der Geschäftsführung und die stellen sich irgendwie quer was das Thema inhouse-Schulungen zu dem Thema angehen. Danke für eure Hilfe.

Lg Stephan
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
23
celle
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Hallo,
kann nur aus dem Heimbereich berichten und da ist das Pflicht. Wir haben jedes Jahr eine Inhouse Schulung.
LG Sophia
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
A

Anahita

Mitglied
Basis-Konto
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Guten Morgen!

Die Inhouse-Schulungen im Pflegebereich macht schon Sinn, das wissen wir alle und haben es auch schon des Öfteren erlebt, dass wir Erstmaßnahmen durchführen müssen, bis der NA kommt. Ich halte solche Schulungen auch im Krankenhaus für angezeigt: es sind SOFORTMASSNAHMNEN bis dann der Arzt / das Notfallteam kommt.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
K

kraftschlag89

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
09120
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

laut BGW ist es für jeden Pflicht. Hier ein passender Link dazu....
Erste Hilfe - bgw-online.de
 
Qualifikation
PDL, Praxisanleiter, QMB, Altenpfleger
Fachgebiet
Geschäftsleitung PDL
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

laut BGW ist es für jeden Pflicht. Hier ein passender Link dazu....
Erste Hilfe - bgw-online.de
Ja, so kenne ich es auch. Ich glaube, es gibt da auch MDK Vorgaben dazu, weiß nur leider nicht genau, wo es stand.
Ich finde es ist auch ein Armutszeugnis für ein Krankenhaus, sich gegen eine Erste Hilfe Kurs zu sperren. Denn gut aus-/weitergebildetes Personal sollte doch eine hohe Prirität haben.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
K

kraftschlag89

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
09120
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Da hast du recht sonnensturm aber deswegen hab ich mich auch auf den BGW bezogen.
 
Qualifikation
PDL, Praxisanleiter, QMB, Altenpfleger
Fachgebiet
Geschäftsleitung PDL
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. War nur ein Hinweis, damit sich niemand auf die stat. Richtlinien stürzt. :eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
58644
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Im KH sind EH Lehrgänge keine Pflicht!!! ( jede exam. Pflegekraft hat in der Ausbildung einen EH Lehrgang absolviert) Die meisten Häuser machen natürlich Reanimationsfortbildung bzw. Notfallsituationsfortbildungen. Eine generelle Pflicht zur EH Fortbildung gibt es aber nicht. Leider kann deshalb auch die Fortbildung von den Mitarbeitern nicht eingefordert werden. Wie schon geschrieben ist dies aber eher seltener der Fall, da die meisten Verwaltungsleiter/PDL/ärztl. Leiter ect. die Notwendigkeit einer guten Fortbildung sehen!

".... Einer Ausbildung in Erster-Hilfe bei einer von der Berufsgenossenschaft ermächtigten Stelle steht die Tätigkeit mit sanitätsdienstlicher/rettungsdienstlicher Ausbildung bzw. die abgeschlossenen Ausbildung in einem Beruf des Gesundheitsdienstes gleich. Dieser Personenkreis kann ohne zusätzliche Ausbildung als Ersthelfer in einem Betrieb eingesetzt werden. Zu den Personen mit einer Ausbildung in einem Beruf des Gesundheitsdienstest zählen insbesondere:

Krankenschwestern, Krankenpfleger, Kinderkrankenschwestern, Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger, Hebammen, Krankenpflegehelferinnen, Krankenpflegehelfer........."

Das Ganze ist nachzulesen in der BGI 509 Erste Hilfe im Betrieb.





Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
K

KnightofNights

Mitglied
Basis-Konto
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Wer kontrolliert das denn im KH bzw wird sowas im KH kontrolliert?! Klar hat das mal jemand gelernt in der Ausbildung. Das kann bei einigen aber auch schon etwas zurückliegen oder noch unter anderen Kriterien stattgefunden haben.
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter/QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege
M

Mowuriel

Mitglied
Basis-Konto
0
63637
0
AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

In allen Häusern die ich kenne ist dies Pflicht. Darüber hinaus ergibt sich die Verpflichtung zur Einleitung von Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Arztes aus dem Krankenpfegegesetz. Bzw. aus dem BGB. Warum sollte das Unterschiede zwischen ambulant und statinär sein. Ganz im Gegenteil!! Da ja in der amb. Pföege es wohl noch länger ddauert als z.B im Krankenhaus bis euin Arzt da sein kann, müssten diese Dinge erst recht Pflicht sein, und sogar die Kollegen grundlegendes Material (AmbuBeutel, Maske,...) im Auto mitführen meiner Meinung nach.
Daraus ergibt sich meines Erachtens die Verpflichtung auf dem neuen Stand von Guidelines zu sein. Ergo müssen regelmäßige FoBi´s sein.
 
Qualifikation
FKP Intensiv / Anästhesie
Fachgebiet
Int. Leitung
Weiterbildungen
Praxisanleiter
VWA - BWL Gesundheitsmanagement
N

Natrium

AW: Sind Erste-Hilfe-Lehrgänge Pflicht?

Bin gerade auf einer super tollen Fortbildung "Cardiopulonale Reanimation"in Hamburg. Habe noch nie eine so lebhafte, toll rübergebrachte FB mitgemacht. Heute waren die Basis Maßnahmen dran und morgen die erweiterten Maßnahmen. Endlich mal eine FB die wirklich Spaß macht und eine Menge rüber kommt.
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen