Allgemein Selbstständig machen?? Praktische Erfahrungen im Forum??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwester Mareike

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.01.2013
33659
Einen guten Abend an die fleißigen selbständigen Pflegekräfte in diesem Forum,

mein Name ist Mareike und ich bin gelehrte Krankenschwester.

Ich bin auch stolze Mutter von einem gesunden und munteren vierjährigen Zwillingspärchen.

Durch verschiedene Stationen in der Pflege konnte ich mir über die Jahre meine Erfahrung erarbeiten.

Weil meine Kleinen in den letzten Monaten häufiger krank geworden sind und mein Mann berufstätig ist musste ich daher sehr oft zu Hause bleiben und habe darum meine letzte Probezeit nicht „gepackt“.

Jetzt suche ich eine Tätigkeit, die ich für 15-20 Stunden in der Woche machen kann bzw. die Freiheit habe mich um meine ein oder zwei kranke Kinder kümmern zu können, ohne dass ich mir Sorgen um meinen Job machen muss. Der Stressfaktor war doch sehr hoch, leider:mad::mad:.

Durch ein Gespräch vor sehr langer Zeit weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, sich als Pflegerin selbstständig zu machen.
Nun habe ich einige Fragen zu diesem Thema, weil ich sehr verunsichert bin was das Selbstständigmachen alles mit sich bringt an Kosten bzw. steuerliche Nachteile für meinen Mann.

Aber vielleicht könnte Ihr mir ein paar Tipps geben, wir Ihr es macht/ gemacht habt und auf was man achten muss.

Folgende Fragen habe ich an Euch ( Antworten gerne als PN oder nur ganz grobe Finanzangaben im Forum reichen mir, vielen Dank ) :

Wie hoch sind die monatlichen Hauptfixkosten so ungefähr?

Was wie hoch sind die Aufwendungen für u.a. Berufshaftpflicht/ Krankenkasse?

Muss ich mich in die private Krankenkasse wechseln?
Wie verhält es sich bei der Aufgabe des Selbstständigenstatus, kann ich dann wieder ohne Probleme in die gesetzliche Krankenkasse rein?

Wie sind Eure Erfahrungen im Freiberuflerjob mit geringern Stundenwochen-Arbeitsleistung ( 20-25 Stunden/ Woche ).

Wie sehen die steuerlichen Nachteile für den angestellten Partner aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten hier oder als PN.
:smile:

Grüße
Mareike
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Intensivpflege
gagamusic

gagamusic

Unterstützer/in
Basis-Konto
23.08.2011
Goch
www.gagamusic.de
AW: Selbstständig machen?? Praktische Erfahrungen im Forum??

Muss ich mich in die private Krankenkasse wechseln?
Wie verhält es sich bei der Aufgabe des Selbstständigenstatus, kann ich dann wieder ohne Probleme in die gesetzliche Krankenkasse rein?
also du musst nicht in die private kv wechseln, kosten tut es in der gesetzlichen 15,5 bzw 16,5% vom einkommen. du kannst von der privaten wieder zurück in die gesetzliche, wenn du nach der selbständigen arbeit wieder ins angestelltenverhältnis wechselst.



Was wie hoch sind die Aufwendungen für u.a. Berufshaftpflicht
die kosten der berufshaftpflicht sind eher überschaubar ;)


eine frage,die du dir stellen solltest ist, wieviel flexibilität dir dein familäres umfeld lässt. das könnte in meinen augen ein knackpunkt werde.

mfg
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
freiberuflich tätig
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Selbstständig machen?? Praktische Erfahrungen im Forum??

Du kannst in der gesetzlichen KK bleiben, ca. 17 % vom zu versteuernden Einkommen als Beitrag.
Du bist Rentenversicherungspflichtig, 19,6% vom zu versteuernden Einkommen.
Berufshaftpflicht kostet ca. 150-200 € im Jahr.
Du musst dich in der Berufsgenossenschaft versicherung (je nachdem 250-300 € im Jahr)

Von deinem Einkommen kannst du alle Kosten absetzen, inkl. km-Geld, Berufskleidung etc. -

Ich sehe es wie gagamusic: der Punkt wird sein, dass du nur begrenzt eingesetzt werden kannst. Wenn du natürlich in deiner Stadt Aufträge findest, die dich 2-3 Tage beschäftigen, ok.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
269
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
302
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
419
B
Markus Voss
Hallo ihr lieben!!! Ich möchte gerne einen Intensivpflegedienst im Raum Siegburg Gründen und suche eine Partnerin oder einen Partner am...
  • Erstellt von: Markus Voss
0
Antworten
0
Aufrufe
298
Zum neuesten Beitrag
Markus Voss
Markus Voss