Anästhesie Selbstständig in der ambulanten Anästhesie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brownheart

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.08.2006
76344
Ich ( Fachpfleger f. Aneasthesie u. Intensivm.) bin seit 2 Jahren in der amb.Anästhesie und werde mich nun selbsttsändig, als sog. * freier Mitarbeiter * machen. Die kongrete Frage, die mir bisher niemand kongret beantworten kann : Muß ich als freier Mitarbeiter in der ambulanten Anaesthesie ein * Gewerbe * anmelden ? Wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen ?
 
Qualifikation
Fachpfleger f.Anesthesie u. Intensivmedizin
Fachgebiet
ambulante Anaesthesie
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo,

als freiberufliche Pflegeperson musst Du in der Regel kein Gewerbe anmelden, es sei denn, Dein Arbeitgeber betreibt ein Gewerbe. Medizinisch und therapeutische Dienste sind in der Regel davon ausgenommen.

Ab 400,-€ Einkünfte im Monat musst Du Dich aber trotz Selbstständigkeit bei der gesetzlichen Rentenversicherung versichern (Sonderregelung für Gesundheitsberufe), und naütrlich krankenversichern, außerdem musst Du Dich bei der BGW (Berufsgenossenschaft) selbst versichern, am besten auch eine Freiberuflerhaftpflicht abschließen, gibt es z.B. über den DPV (Deutscher Pflege VErband).

Deine Einkünfte musst Du per Einnahme-Überschuss-Rechnung versteuern, dafür bekommst Du als Freiberufler eine neue Steuernummer (automatisch bei der nächsten Steuererklärung, kannst sie aber auch schon vorher beantragen, falls dir irgendwelche Existenzgründungsfördergelder beanspruchen willst).

Alles Infos aus den Existenzgründungsseminaren der IG freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V: s. a. unter Weiterbildungen hier im Board.
 
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
298
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P