Selbständigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lisy

Re: Selbständigkeit

Genau, das ist auch meine Meinung. Wenn wir uns nicht nur auf unsere Dachverbände beschränken würden, sondern Tatsächlich zusammen arbeiten würden, würden wir alle gewinnen. Vor allem weil jeder in seinem Schwerpunkt ein Ass ist (sein muß, sonst überlebt er nicht) Schon allein was die AOK bei uns im SGB V anstellt ist eine bodenlose Frechheit. Um dem zu begegnen müssen wir einfach zusammenhalten. Und es muß egal zu welchen Dachverband man gehöhrt.
Gruß Lizy
 
G

Gerd

Mitglied
Basis-Konto
15.06.2001
Neustrelitz
Re: Selbständigkeit

Hallo an alle Leser,
ich möchte mal kurz zu den Dachverbänden sagen, obwohl es eigentlich nicht so ganz zum Thema "wie mache ich mich selbständig" passt. Es nutzt den Pflegediensten und Pflegenden herzlich wenig wenn sie sich einig sind, die Dachverbände aber unterschiedlicher Meinung sind (und damit auch nach aussen treten). Allein die Tatsache das es so viele Dachverbände (hierzu zähl ich jetzt auch mal die Wohlfahrtverbände als einen Dachverband) gibt, lachen sich die Kassen krank. Leider gibt es nur wenige Beispiele in der Vergangenheit, dass sich die Verbände bei Forderungen gegenüber den Kassen einig waren.
Gruß

Gerd


www.freier-himmel.de
 
Qualifikation
Dipl.Sozialarbeiter
Fachgebiet
Pflegedienst
S

S. Andrea

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2005
18507
Guten Abend zusammen,
danke für die rege Anteilnahme an dem Thema. Ich hatte im Übrigen Besuch von der bpa. Da habe ich konkret für MV meine Fragen beantwortet bekommen.
Was auch Thema war - die Willkür der Kassen, ihre eigenen "Gesetze" zu machen. Aber was nützt es, mit den Kassen zu streiten, wenn man eben von denen eine Zulassung haben will? Da denke ich mir als klitzekleines Licht, daß wegen mir diese Bestimmungen nicht geändert werden, auch wenn sie noch so überzogen sind. (Denn was ist gerecht daran, wenn bereits bestehende PD mit gleichem Angebot (SGB V + XI) nicht binnen irgendeiner Frist gleichziehen müssen? Leuchtet mir nicht ein!)
Herzliche Grüße von S.Andrea
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb. Pflege
A

Angelika69

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.01.2006
55487
Hallo Andrea,
ich würde mich auch gerne selbständig machen.Doch ich ich muß zu erst noch die Weiterbildung als PDL machen.
Kannst Du mir sagen ,wie ich eine Schule findet, in der ich die Ausbildung schon nach 500 Std. abschließen kann?
Und wo in meiner Umgebung eine Schule gibt(Rheinland-Pfalz)
Gruß Angelika
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Arbeitslos
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Re: Selbständigkeit

Hallo Andrea,
ich würde mich auch gerne selbständig machen.Doch ich ich muß zu erst noch die Weiterbildung als PDL machen.
Kannst Du mir sagen ,wie ich eine Schule findet, in der ich die Ausbildung schon nach 500 Std. abschließen kann?
Und wo in meiner Umgebung eine Schule gibt(Rheinland-Pfalz)
Gruß Angelika

Hallo, Angelika
in Frankfurt beim Berufsfortbildungswerk besteht die möglichkeit eine PDL Ausbildung zu machen. Es gibt vers. möglichkeiten von 420 Std. angefangen, berufbegleitend oder Ganztags.
Weiterhin schaue bei Krankenpflegeschulen nach, noch bessser frage einen Berufsverand, z.B. den Bpa in Mainz oder Wiesbaden. Dort werden für Mitglieder kostengüntige Ausbildungen angeboten.
So eine PDL Ausbildung kostet je nach der Stundenzahl von ca. 3000 € an aufwärts.
Raten würde ich Dir sowieso in einen Berufsverand beinzutreten, denn im §§§§§§§§§§ wirrwarr benötigst Du hilfe. Mit dem Bpa habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
S

S. Andrea

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2005
18507
Re: Selbständigkeit

Hallo Angelika,
ich schließe mich an, bin ganz froh, dass ich (in MV) den bpa als Hilfe habe. Die beantworten einem Fragen speziell für das Bundesland, denn die Bestimmungen sind sehr unterschiedlich. (Beim bpa zahlt man erst Beiträge, wenn man dann ne Firma hat. das Vorgeplänkel ist also gratis.)
Mein Kurs findet ja in Rostock statt. Die Schule ist eine von vielen der gfg mit Hauptsitz in Bremen. Findest du auch im Netz. Vielleicht haben die ja in Rheinland-Pfalz auch schon einen Ableger. (Meine WB hat 500h und kostet 3107 € und bis jetzt (so ungefähr nach der Hälfte) bin ich sehr zufrieden über den Inhalt.)
Stehe gerne wieder zur Verfügung und wünsche gutes Gelingen. :jumprose:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb. Pflege
M

Martin13

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.01.2006
79227
Re: selbständigkeit

Ich andeiner Stelle würde zum VdaB als Berufsverband wechseln habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
selbst.
R

Ritz

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.07.2006
65321
Re: selbständigkeit

-Anmeldung beim Gewerbeamt ist nicht nötig (du bist "freiberuflich also kein Gewerbe)

- Verträge mit den Landesverbänden der Pflegekassen in MV und extra mit Krankenkassen (VDAK für DAK, Barmer und einige andere, AOK für IKK, BKK, Bundesknappschaft)
Wie du zu Pat. kommst verate ich dir später in einer persönlichen Nachricht, nicht hier.

:innocent::innocent:
Unter Checkliste Zulassungsverfahren SGB V+SGBXI für AmbPF:Hessen
Nachweis zu Betrieblichen Voraussetzungen..Gewerbeanmeldung.

Würden Sie mir bitte ein e-mail schicken wie ich zu Pat. komme?(Ideen):sad:

Zulassung v d Pflegekasse (AOK+VdAK/AEV): brauche ich noch mehr?

mfg
Ritz
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Heidenrod
E

Eifelbub18

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2005
54000
Ehmmmm kurze Frage: Wo ist genau der Unterschied zwischen "Freiberuflich" und "Gewerbe" in der Pflege ... Gibt es Höchstsätze wie viel man verlangen darf für eine Tätigkeit ? Sorry Bildungslücke :-(

Danke *g*

VlG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
  • Gesperrt
Hallo, auf der Suche nach Informationen zum Thema "Einzelpflegekraft" stieß ich als pflegender Familienangehöriger auf dieses Forum...
  • Erstellt von: sanssousi
  • 2
30
Antworten
30
Aufrufe
15K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Lust auf Veränderung Haben Sie nicht auch schon einmal überlegt sich selbständig zu machen und ihren eigenen Pflegedienst zu...
  • Erstellt von: gerste
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
antistandard
  • Gesperrt
Hallo an Alle, würde hiermit gerne ein Fachgespräch mit Personen aus dem ambulanten Bereich anstossen, die bereits den Versuch...
  • Erstellt von: antistandard
7
Antworten
7
Aufrufe
8K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
N
  • Gesperrt
Nochman Hallo zusammen, ja auch ich wage mit einer Kollegin den Schritt in die Selbständigkeit mit einem ambulanten PD, wir stehen noch...
  • Erstellt von: n24de
15
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de