Selbständigkeit privater Pflegedienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beate M.

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.09.2007
71554
Hallo zusammen,

ich bin examinierte Krankenschwester (Examen 1979). Bin, der Familie zuliebe, sehr lange aus dem Beruf draußen. Trage mich nun mit dem Gedanken, mich mit einem privaten Pflegedienst selbständig zu machen. Ich habe mich zwar schon in dieses Gebiet ein wenig eingelesen und informiert, aber so, wie ich das sehe, muß man viele Sachen berücksichtigen und beantragen, bevor es losgehen kann.
Wäre über jede Antwort mit Ratschlägen und konkreten Hinweisen sehr dankbar. :eek:riginal: :neugier:

Herzlichst Eure
Beate M.
 
Qualifikation
selbständig
Fachgebiet
zu Hause
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Hallo!

Hier im Forum unter "suchen " findest Du einige Infos, wenn Du "Selbständigkeit in der ambulanten Pflege" eingibst!

Mal ganz ehrlich, ich will Dir dein Vorhaben nicht verderben, aber ich denke es wäre besser, wenn Du erstmals unter einem AG arbeitest und somit deine Fachlichkeit erweiterst und auf den laufenden bringst!

Zur Selbstständigkeit gehört ein dickes Polster an Finanziellem und ein gutes Fachwissen. Auserdem ist es erforderlich die Ausbildung zur PDL zu haben!

Überlegs Dir, viel Spass beim stöbern und bei der Umsetzung!

HeikeK
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
B

Beate M.

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.09.2007
71554
Hallo HeikeK,

danke für Deine Antwort.
Du kannst mir glauben, daß ich nicht einfach so ins Blaue rennen werde.

LG
Beate M.
 
Qualifikation
selbständig
Fachgebiet
zu Hause
T

Tessa

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2007
64287
Hallo HeikeK,

danke für Deine Antwort.
Du kannst mir glauben, daß ich nicht einfach so ins Blaue rennen werde.

LG
Beate M.
Hallo Beate,

nach 5 Jahren Arbeit mit eigenem Pflegedienst sage ich Dir nur: überlege es Dir gut! Keine geregelte Freizeit, keinen geregelten Urlaub (die ersten 3-4 Jahre mindestens), viel Verantwortung, viel Arbeit, viel Ärger und wenig Geld. ABER: Du lernst für Dein Leben :laughing:

Tessa
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
B

Beate M.

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.09.2007
71554
Hallo Tessa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist interessant, welche Meinung andere Menschen haben.

Wünsche Dir noch eine gute und erfolgreiche Zeit. :thumbsup2:

Liebe Grüße
Beate
 
Qualifikation
selbständig
Fachgebiet
zu Hause
M

muttersau

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.09.2006
79115
:suche: Hallo Beate

erkundige Dich doch mal bei Deiner Pflegeversicherung (Krankenkasse) über die Modalitäten und Du wirst staunen, was die so alles von Dir verlangen! Ich gehe mal davon aus, dass Du über die Kasse abrechnen möchtest. Bei privater Abrechnung, müsstest Du Dir erst mal "zahlungskräftige" Kunden suchen ( bei Kasse allerdings auch) und das ist auch nicht so leicht, die meisten die ich kenne, haben eher nur eine kleine Rente und nur aus reiner Nächstenliebe wirst wohl auch nicht arbeiten wollen. Und Kosten kommen auf Dich zu.... das fängt beim Benzin an und hört bei den Handschuhen auf. Ich weiss, das hört sich auch nicht sehr ermutigend an, aber wenn ich sehe, wie unsere PDL einen täglichen Spagat hinlegt um alles in den Griff zu kriegen, dann muss ich wirklich sagen: lieber arbeiten für wenig Geld, das aber fest, als hinterher garnichts weil vielleicht nicht gezahlt wird. In diesem Sinne trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben Gruß
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Sozialstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
14
T
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
6
T
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
95
A
likeadash
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Erfahrung, wie lange es momentan dauert, bis man die Zulassung hat bzw. die Kasse die Sachen...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
148
likeadash