Selbständig in Einrichtungen

M

micha777

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
30171
0
Wer kann mir fundiert helfen... was benödige ich in Niedersachsen um mich als Altenpfleger selbständig zu machen und freiberuflich in Pflegeheimen zu arbeiten. Nicht Ambulant.
Brauche ich die IHK oder Berufsverband, nur einen Gewerbeschein??? Ich gehe davon aus das ich in diesem Land viele Dinge brauche. Ich weiss das es geht (selbständig in Heimen)
Danke u. Lg micha
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Heim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Hallo

gibt hier einige Threads betreffs Freiberuflichkeit.
Als Altenpfleger übst du kein Gewerbe aus, sondern bist freiberuflich tätig.
In Hessen informierst du das Finanzamt, das Gesundheitsamt, dass du ab ....eine freiberufliche Tätigkeit als AP ausübst.
Desweiteren brauchst du eine Berufshaftpflicht und musst dich bei der Berufsgenossenschaft (gibt mehrere) versichern.

Deine Rechnungen schreibst du ohne Umsatzsteuer, da wir nicht Umsatzsteuerpflichtig sind.:thumbsup2:

Krankenversichern kannst du dich entweder privat oder über die GKV.
Rentenversicherung ist nicht erforderlich, da musst du selbst für sorgen.

Aufträge kannst du dir selbst oder durch verschiedene Vermittlungsagenturen holen.

Dann musst du deinen Stundenlohn festlegen, deine Zuschläge, deine Spesen.

Und dann kann es los gehen.:laughing:

Ich bin seit über 1 Jahr glücklicher Freiberufler.:wink:

LG
Böserwolf
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
M

micha777

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
30171
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Vielen, vielen Dank Böserwolf... noch eine Frage. Was ist ein angemessener Sundenlohn als Frei-Altenpfleger im Heim. ca
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Heim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Hallo,

in der Regel werden 25 - 28 €/Stunde genommen + Zuschläge, gibt auch Einrichtungen, die 29 - 31 € anbieten.
Wenn du in einer Region wohnst, wo die Freiberuflichkeit noch nicht so verbreitet bzw. bekannt ist (gibt es auch) und du musst dich gegen Leihpersonal durchsetzen, solltest du dich ggf. etwas anpassen.

LG
Böserwolf
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

das thema RV haber wir hier schon öfters durchgekaut .... ich rate dir diesbetzüglich nur dich mit den entsprechenden behörden auseinander zu setzen und sich dort ein ofizielles ok zu holen ob man irgendwas zahlen muss oder nicht....und nicht blind einem forum zu vertrauen.
auserdem gehe bitte zum steuerberater!


solltest du überregional abrbeiten sind 28 euro möglich, hier im rhein main gebiet sind für normale dienste 22-24 euro + zuschläge für die nacht eher realistisch!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Hallo

immer noch nicht einig mit der RV? Kann ich nicht nachvollziehen...ist eindeutig: AP nein, KP ja.

Aber mein Wort ist nicht Gesetz...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

gibtst du ne spritze tätigst du medizinische maßnahmen.... und als AP machst du sowas...
also nix eindeutig.. haben wir aber schon zu oft diskutiert...

deshalb nur mein guter rat sich schriftlich von der rente befreien lassen , nur das zählt. sonst irgendwann böses erwachen.. aber anscheinend entscheidet die RV da wohl regional verschieden je nach laune...
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

na ja, Spritze ja, aber nur muskulär - im Gegensatz zur Krankenschwester/pfleger.

Aber wir wollen das Thema nicht wieder aufwärmen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

i.m ist dann also nicht medizinisch..
wie gesagt das thema hatten wir oft genug..
ich finde es halt nur fahrlässig jemandem zu sagen er muss keine rentenversicherung zahlen und am ende entscheiden die anders und er muss doch zahlen..
das kann teuer werden..
und auch wenns bei dir anders ist ich kenne genug freiberufler in deutschland dennen genau das passiert ist... oder die sich jetzt vor gericht rumstreiten!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Ich kann es nur so sagen wie es bei mir ist.

Und du bist doch auch kein Altenpfleger sonder Krankenpfleger, soviel ich weiß. Und Krankenpfleger sind - im Gegensatz zu AP, nun mal rentenversicherungspflichtig, warum auch immer.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

hat nix damit zu tun. ich red hier von altenpflege... wie gesagt du hast wohl wie einige andere auch glück, viele haben dies leider nicht°
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Aber sicher hat es damit zu tun. Wenn du von Beruf Krankenpfleger bist und in der Altenpflege arbeitest, bist du trotzdem freiberuflicher Krankenpfleger und KP sind nun mal rentenversicherungpflichtig. AP arbeiten ja nun relativ selten in der Krankenpflege. Lies dir doch mal die Bedingungen bei der drv durch.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

bin immer noch altenpfleger ;-)

erzähl das mal der rentenkasse , die nehmen ihre eigenen vorgaben ziemlich oft nicht allzugenau..
wenn ich es wie viele andere auch auf nen prozess hätte ankommen lassen wäre das sicherlich ne ziemlich langwierige und evtl auch teure angelegenheit geworden.
da sind andere schon vorher abgesprungen. darauf bauen die wohl.

wie gesagt das thema bringt nix... haben wir doch jetzt bestimmt schon 5 mal durch...

deshalb wer mit nem offizielen schriftlichen bescheid befreit ist hat glück und der rest muss zusehen wo er bleibt...
 
A

Axis!

AW: Selbständig in Einrichtungen

naja auf jedenfall heute post bekommen. rückwirkend zum 1.2.2010 bin ich rentenversicherungsbefreit aufgrund von nem angestellten....
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

na, dann freu dich doch...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
0
18057
0
AW: Selbständig in Einrichtungen

Wenigstens mal ein Vorteil den man als Ap hat... Mit der Befreiung..
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.