Scorecard

M

myke78

Ich muss für eine Facharbeit Zielvereinbarungen schreiben.
Also mehr Beispiele dafür. Zusätzlich muss ich mich mit dem Thema "Balance Scorecard" beschäftigen. Und da ist mein Problem.

Ich habe Kennzahlen und Ziele sowie Zielwerte vorgegeben bekommen.

Ziel:
- Steigerung der Bewohner- und Angehörigenzufriedenheit

Kennzahl:
- Ergebnis der Bewohnerbefragung, Angehörigenbefragung

Vorgabe/Zielwert:
- Note 2

Mein Ansatz wäre jetzt folgender:

Maßnahme für WBL:
- Entwicklung und regelmäßige Durchführung von Bewohner- und Angehörigenbefragungen
- Maßnahme zur Steigerung der Zufriedenheit
- Umgang mit Unzufriedenheit und Beschwerden

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Wir haben das Thema leider nie wirklich durch genommen.

Danke für Eure Erfahrungen

LG
Myke
 
E

ELiasS

Mitglied
Basis-Konto
AW: Scorecard

Hallo,

ich finde das klingt schon sehr gut. Abschließend würde ich die Ziele aus der Balanced Scorecard noch in das Gesamtunternehmensziel einordnen.
z.B.: Gesamtziel Gewinnmaximierung => Höhere Bewohner- und Angehörigenzufriedenheit beeinflusst das Bild der Einrichtung in der Öffentlichkeit positiv => ein guter Ruf führt zu mehr Interessenten => Mehr Bewohner mehr Umsatz (bei gleichbleibender Kostenstruktur) = mehr Gewinn
oder Gesamtziel: bei gegebenen Mitteln bestmögliche Pflegequalität => Befragung deckt Schwachstellen auf => Schwachstellen ausbessern, Potentiale nutzen => Pflegequalität steigern
....
Alles gute für die Facharbeit :)
 
Qualifikation
Außendienstmitarbeiterin
Fachgebiet
Vertrieb
Weiterbildungen
Mobile Leistungserfassung in der ambulanten und stationären Sozialpflege
L

loyalty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
15827
0
AW: Scorecard

Das ist ja mal eine Frage.:)
Darüber kann man Seiten Schreiben. Ich würde in die Prozesse eingehen. Welchen Einfluss haben die Organisationsabläufe im Zusammenhang mit der Mitarbeiter Zufriedenheit bis hin zur Kundenzufriedenheit. Du musst ein Gleichgewicht zwischen Mitarbeiter, Kunden, Finanzen und der internen Prozesse schaffen.
Durch die Kundenbefragung / Angehörigenbefragung optimierst du deine Arbeitsprozesse, erreichst eine Kundenzufriedenheit ( Strategische Hauptziel ) Zufriedene Kunden tragen zum Gewinn bei, Sichern euch bei einer vollen Auslastung Marktanteile. Die Mitarbeiter kommen bei der Prozessoptimierung durch die Zielvereinbarung mit ins Spiel. Ich finde deine Frage zu Allgemein gestellt. Ich habe in meiner Facharbeit das Thema " Mitarbeiter Motivation durch Zielvereinbarungsgespräche" bearbeitet. Dafür habe ich mir ein Buch von Stroebe bestellt ( Motivation durch Zielvereinbarungen) in dem Buch ist in diesem Zusammenhang auch das Belanace S. erwähnt. Hilft dir bestimmt weiter.
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Elternzeit
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.