schwanger ind der Endoskopie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Polly-Püppchen

Halo zusammen,

ich habe ein "schönes Problem". :eek:riginal: Ich erwarte ein baby.
Ich arbeitete bislang in der Endoskopie, und seit meine Chefin das weiß, bin ich dort nicht mehr eingesetzt sondern schreibe den ganzen Tag EKGs, mache Papierkram und Termine (was auch sehr stressig sein kann...).
Es ist zwar ein schöner Grund, auf die Endo zu verzichten, aber ist das üblich? Oder habt ihr auch Schwangere in der Endoskopie erlebt?
Interessiert mich einfach mal.
Liebe Grüße!
Sonja
 
M

Mindi

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo Sonja,
ich glaube ich kann Dir weiterhelfen. Da Du in der Endoskopie mit biologischen Arbeitsstoffen der Gruppe 2 und 3 (z.B. Helicobacter pylori) in Berührung kommen kannst, in der Endo auch eine erhöhte Infektiongefahr durch Körperflüssigkeiten, Aerosolen .. besteht und außerdem die Desinfektionsmittel gesundheitsgefährdend wirken können hat der Gesetzgeber beschlossen Schwangere und Stillende in der Endoskopie direkt nicht mehr einzusetzen. Was Du allerdings machen könntest wären arbeiten im Stationszimmer wie z.B. Patientenanmeldung, Terminvergabe. Immer vorrausgesetzt, Du hast direkt nichts mit Untersuchungen, kontaminiertem Material oder Desinfektionslösungen zu tun.
Liebe Grüße
Tanja
Ach ja, herzlichen Glückwunsch :)
 
Qualifikation
Leitende Krankenschwester
Fachgebiet
Chir. Ambulanz, intern. Notaufnahme, Endoskopie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

R
meine Frage: ist es richtig, dass eine Zystoskopie nicht mehr in einer Arztpraxis durchgeführt werden darf ? Praktisch nur noch in der...
  • Erstellt von: regenpfeifer
9
Antworten
9
Aufrufe
927
Morpheus
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
OP-Assi
  • Gesperrt
Schönen guten Abend, Ich habe vor kurzem meinen Strahlenschutzkenntniskurs absolviert. (Bin OTA-Azubi im ersten Jahr.) Die Wochen im...
  • Erstellt von: OP-Assi
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
Hallo zusammen! Bin im einem Krankenhaus seit ca 15 Jahren als Kph im Patientenfahedienst tätig. Also , bringe ich in erster Linie die...
  • Erstellt von: Hoffnung2017
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de