Intensiv Schwanger auf einer IT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye Pierce

Hawkeye Pierce

Mitglied
Basis-Konto
08.05.2007
14476
Bei uns im Hause gibt es eine Reglung, wonach schwagere Schwestern nicht mehr auf der Intensivstation arbeiten dürfen. Sie werden meistens auf unsere IMC Station versetzt. Dort ist leider das Arbeitsaufkommen und die Belastung in einem unerträglichen Maße hoch, so das es für Jede eine Hororvorstellung ist dorthin versetzt zu werden.
Teilweise waren Lösungen möglich Schwestern auf der IT für Schreibtätigkeiten zu belassen. Sie haben darauf aber kein Anrecht.

:suche:

Wer kann mir Hinweise geben, welche Regelungen es, laut Gesundheits u. Arbeitsschutz, diesbezüglich gibt und wie es in euren Häusern gehandhabt wird!!! :kopfkratz:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.10.2000
58644
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
Hawkeye Pierce

Hawkeye Pierce

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.05.2007
14476
:flowers:Danke für die schnelle Antwort - rettungsmaus - !
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Dann durchsuche doch mal im Forum "Ambulante Pflege".
Dort waren die schwangeren Kolleginnen schon oft Thema.

:thumbsup2: Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
X

xray3279

Mitglied
Basis-Konto
11.06.2006
40223
Bei uns werden die Schwangeren eingesetzt um für die Kollegen die Medikamentenwagen vor zu bereiten. Sprich alle Medi´s für einen Tag vorzubereiten. Desweiteren ziehen sie dann Perfursoren für den Systemwechsel (klein oder groß) für 12 Uhr auf. Und sie rüsten die Zimmer auf wenn einer verlegt wurde. Ansonsten Papierkram sprich Etiketten drucken für die Perfusoren wo es nicht standardmäßig Etiketten gibt. Oder helfen den Pat. beim Essen anreichen.
Fazit viele kleine Tätigkeiten die eine große Entlastung sind.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger I&A
Fachgebiet
Innere
Weiterbildungen
Weiterbildung I&A, Praxisanleiter
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2008
23558
Bei uns arbeiten die Schwangeren bis zum Mutterschutz weiter am Patienten und zwar weil sie es so wollen!!!
Sie werden natürlich beim Lagern und/ oder Betten unterstützt und von infektiösen Patienten ferngehalten.

Gruß, Ty
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
437
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
327
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P