Sonstiges Schülerin vorstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
41334
Für meinen Praktikumsbericht soll ich meine Schülerin vorstellen.
Was wäre dabei zu beachten?
Name, Ausbildungstand, Alter, ......
Hm, was wäre noch wichtig?

Bedanke mich schon jetzt für eure hilfreichen Antworten.

Gruß

Angel555
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Angel555,

Die Vorstellung eines Schülers beinhaltet eigentlich alles, was für die Ausbildung und für dich als Anleiter relevant ist, z.B.:

  • Name, Alter( eventuell vorherige erlernte Berufe)
  • Ausbildungsjahr
  • Lerntyp
  • Ausbildungsstand
  • Sozialverhalten
  • Teamverhalten ( Eingewöhnung ins Team)
  • Kritikfähigkeit
  • eventuell Erwartungen an die Ausbildung/ Praxisanleitung
Inhalte richten sich natürlich nach den Vorgaben, die an deinen Praktikumsbericht gestellt werden.
Stell dir vor, du willst mir deine Schülerin vorstellen! Was muß ich alles wissen?

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo Angel555 und Manu5959!

Was ich von euch alles lerne: ich muss meine Schüler nie irgendwo vorstellen, ausser wenn sie neu auf die Station kommen.
Die Schüler stellen sich mir mit dem Vorgesprächsprotokoll vor, welches so wie ihr schreibt,
Namen
Alter
welches Ausbildungsjahr
Vorstationen
allgem. Infos über sonstige Vorbildungen
sowie die Selbsteinschätzung des Schülers
und die noch offenen Lernziele enthält
und auch was der Schüler auf unserer Station an fachspezifischen Lerninhalten erwartet.
Somit kenn ich den Schüler halt einmal anhand des Vorgesprächs und der Schüler stellt sich auch meist selber dem Team vor. Ich übernehme die Vorstellung im Ärzteteam, da das meist ein passender Augenblick sein muss - schnell vor der Visite oder dazwischen, Schüler sind für Ärzte nicht unbedingt interessant, aber der "Chef" will doch wissen, wer da auf seiner Station "herumgeistert". Damit ist die Vorstellung des Schülers eigentlich schon fertig!
Wann und wo müßt ihr eure Schüler vorstellen?
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Moni,

ich glaube, das Angel555 die Weiterbildung zur Praxisanleitung macht, und für ihren Praktikumsbericht( ähnlich der Facharbeit) die Schülerbeschreibung braucht.
So habe ich das verstanden...

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo ihr Lieben,

vielleicht noch eine Idee für euch:

Wenn ihr Schülerin seid, wie möchtet ihr vorgestellt werden?
Angel, frag´doch auch mal deine Schülerin, was sie von sich noch preisgeben möchte, vielleicht einen Leitspruch oder ein Zitat, macht den Bericht schon von Anfang an persönlicher.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2006
41334
Danke euch allen für die Infos. Muss auch mal sagen das ich diese Board super finde und ich es klasse finde das man hier so oft Hilfe findet!
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

night-nurse
Liebe Kollegen, nach ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort! ;) Bisher habe ich nichts zum Thema " Anleitung in der...
  • Erstellt von: night-nurse
0
Antworten
0
Aufrufe
43
Zum neuesten Beitrag
night-nurse
night-nurse
J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
0
Antworten
0
Aufrufe
122
J
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
218
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S
L
Hallo ihr lieben Ich mache die Weiterbildung als Praxisanleiter. (Ambulante Pflege) Nächste Woche hab ich meine Überprüfung der...
  • Erstellt von: Llaura
0
Antworten
0
Aufrufe
245
L