Allgemeinchirurgie Schmerztherapie über Periduralkatheter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

resi

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2001
73230
Hallo,
gibt es jemand, der auf der Allgemeinstation Erfahrungen mit Periduralkathetern hat. Wie sind da die Kompetenzen verteilt? Bei uns war bisher das ärtzliche und pflegerische Personal der operativen Intensivstation mit für die Überwachung und z.B. Filterwechsel, Verbandwechsel zuständig. Welche Absprachen gibt es bei Euch? Vielleicht existiert ja auch schon irgend ein Pflegestandard zum Thema "PDK"?
Gruß
Resi[/LIST]
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Bereichsleitung
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2001
Kerken
Hallo Resi.

Ich bin z.Zt. noch Krankenpflegeschüler, habe aber schon auf vielen chirurgischen Stationen gearbeitet.
Dort war auch das Anästhesiepersonal für die Katheter zuständig.
Den Verbandwechsel konnten/durften wir erledigen.

Gruß
Achim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
R

Rolf

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Resi
bei uns(chir.Intensiv)ist der Arzt zuständig für die Bestückung des Katheters.Das Pflegepersonal ist für die Überwachung der Patienten und für die Kontrolle der Einstichstelle zuständig.Der Verbandwechsel erfolgt durch das Pflegepersonal.
Auf der allgemeinen Station ist die Kompetenz genauso verteilt.
Der Katheter bleibt in der Regel nur in den ersten postoperativen Tagen liegen,so das ein Filterwechsel eher die Ausnahme ist;wenn doch einer fällig ist,wird dieser durch den Arzt vorgenommen.
Greetz,Rolf

[ 14. Mai 2001 23:17: Beitrag editiert von Rolf Hackemann ]
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
chirurg. Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
641
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
hab hier ein paar mrt bilder leider ist mein ortho im urlaub (noch 2 Wochen) ich hatte eine proximale ulnafraktur laut RÖ Bild nur ein...
  • Erstellt von: halloworld
1
Antworten
1
Aufrufe
761
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de