Schluckstörungen auf Intensivstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuro77

neuro77

Mitglied
Basis-Konto
2
88145
0
Hallo Leute,

habe da eine Frage die mich ganz brennend :mad_2: interessiert. Wie ist es auf anderen Intensivstationen, findet Schluckdiagnostik statt, wenn ja, routinemässig oder nur bei Verdacht auf ... Bei uns bekommt jeder Weaning-Patient seinen Schluckversuch bevor er essen und oder trinken darf... haben aber dafür spezielle Therapeuten die uns helfen...
Freu mich auf Antworten von Euch

neuro 77
 
S

Surrogat

Wir haben auf unserer Stroke Unit/internistischen Intensiv einen recht umfangreichen Dokumentationsbogen für Schluckdiagnostik und, unter der Woche, eine Logopädin die bei Risikopatienten eine entsprechende Diagnostik/Training vornimmt.

Ist recht sinnvoll, wenn richtig durchgeführt und ausgefüllt...hierzu bietet unser Fortbildungszentrum eine Veranstaltung an (Pflicht für Mitarbeiter der Stroke Unit und der nachbetreuenden internistischen Station).

Gruss,

Surrogat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.