Schlagzeilen-Renner " Pflege bleibt ein Pflegefall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
03.01.2006
50000
Schönen Sonntag an alle....
ich habe mit Interesse die neuen Schlagzeilen in den Zeitungen gelesen und mich im Fernseh und Internet schlau gemacht was die Pflegekräfte über den neuen *Auswuchs* der Pflegequalität halten.
Konnte aber keine interessanten Aussagen finden.
Also wie seht ihr die Diskusion...
 

Anhänge

Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
G

Gerd

Mitglied
Basis-Konto
15.06.2001
Neustrelitz
Hallo resedoma,
bin zwar keine Pflegekraft aber Mitinhaber eines ambulanten Pflegedienstes.

Ich finde die Darstellung in der Presse unseriös. Es ist sicherlich noch viel im Argen in der Pflege. Der MDS-Bericht sagt aber aus, das es besser geworden ist als 2003 und diese positive Nachricht wird nicht herausgestellt.
Beim Betrachten des Berichtes wird aber auch die Schieflage im System deutlich, die durch die geplante Reform des SGB XI nicht korrigiert wird. Die ambulante Pflege kommt insgesamt in dem Bericht besser weg obwohl mit weniger Geld mehr Menschen gepflegt werden als im stationären Bereich. Die Reform sollte eigentlich den Grundsatz "ambulant vor stationär" stärken. Diese Reform ändert aber zu wenig am System. Bedenklich finde ich die Zustimmung zur Reform durch den Berufsverband bpa. Aber ist klar, er ist ein Verband mit stationären und ambulanten Einrichtungen und die stationären haben die Mehrheit im Verband. Da finde ich den ABVP mit seiner Aktion schon besser ( http://www.abvp.de/fileadmin/media/download/Joanna_Hauss/2007_08_31_Ulla_du_biegst_in_die_falsche_Richtung_ab_DA.dg.pdf )

Viele Grüße

Gerd
 
Qualifikation
Dipl.Sozialarbeiter
Fachgebiet
Pflegedienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo liebe Pflegekräfte, ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit über Humor der Führungskraft. Es geht um die potenziellen...
  • Erstellt von: FiruzeN
0
Antworten
0
Aufrufe
72
F
E
https://www.survio.com/survey/d/P9F0X8M1I4W6E1Q2V Liebe Pflegekräfte, wir, Isabel, Sanja und Kira sind Psychologie Studentinnen der...
  • Erstellt von: EinfachSanja
0
Antworten
0
Aufrufe
80
Zum neuesten Beitrag
EinfachSanja
E
M
Liebes Pflegeforum, ich suche Tipps, Empfehlungen für Rehaeinrichtungen, die sich auf Mitarbeiter in pflegenden Berufen spezialisiert...
  • Erstellt von: mr_australia
0
Antworten
0
Aufrufe
194
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
C
Liebe Community, Wir sind ein Forscherteam an der Leuphana Universität in Lüneburg. Da extrem viele Pflegekräfte in ihrer täglichen...
  • Erstellt von: Care 4 Care
0
Antworten
0
Aufrufe
204
Zum neuesten Beitrag
Care 4 Care
C