Allgemeinchirurgie Schenkelhalsfraktur bei Kindern

A

Andrea46

Mitglied
Basis-Konto
0
28779
0
Moin Moin,

bekommen Kinder (5 Jahre) nach der OP einer Schenkelhalsfraktur üblicherweise einen Gips oder darf das Bein gleich wieder belastet werden?Leider weiß ich nicht,was und wie genau operiert wurde.

Vielen Dank für event. Antworten,
Andrea
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulant
P

Praxisanleitung

Hallo,
die Frage ist in der Tat schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiß, was genau frakturiert war und welche OP durchgeführt wurde.
Die kindliche Schenkelhalsfraktur ist ja an sich schon seeeeeehr selten. Ich habe in 14 Jahren unfallchir. Notaufnahme noch keine gesehen. Oder meintest Du eine Oberschenkelschaftfraktur?
 
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hllöke zusammen^^

Okay, leicht peinliche Frage: wo ist denn was bei einer OS-Hals # & wo bei einer SH # gebrochen?

Danke für's beantworten. ^^
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
who knows

who knows

Mitglied
Basis-Konto
0
69115
0
Hallo E'lyte,
schau mal in deine Anatomiebücher.
Ist auch eine gute Prüfungsvorbereitung.
Gruß
Who knows
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Palliativstation
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Ach, was du nicht sagst!

Kam selber drauf. Stand wohl in dem Moment auf dem Schlauch, als ich das gelesen und dann geschrieben habe!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
M

matras

Hallo,

es kommt drauf an was gebrochen war und wie versorgt wurde. Es gibt die belastungsstabile und die übungsstabile Osteosynthese. Das gilt grundsätzlich auch bei Kindern, wenngleich hier meist minimalinvasiv (häufig intramedulär) versorgt wird, damit das Knochenwachstum nicht gestört wird.

Gruß Matras
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen