Information ausblenden
Tipp: Für registrierte Mitglieder ist das Forum (fast) vollständig werbefrei.

Schaltwagen oder Automatik ?!

  1. Hallo zusammen,
    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage , ob es im Ambulanten Bereich, Schaltwagen oder Automatik Autos gibt. Und was ,wenn man nur ein Schein für Automatik hat ? Darf ich mein eigenes Auto nutzen zu den Klienten wenn es kein Schaltwagen gibt? Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar Antworten diesbezüglich.

    Danke
     
  2. Hast du nur den FS für Automatik?

    Ich würde niemals meinen Privatwagen für die Arbeit nehmen. Erstens nutzt sich das schneller ab, das Unfallrisiko erhöht sich, ob die Versicherung eine Gewerbliche Nutzung erlaubt ist auch nochmal so ne Sache etc... Nerviges Fahrtenbuch... Und dafür bekommt man dann ne Pauschale die die Kosten niemals reinbringt.

    Ich denke nicht das der AG für dich extra ein neues Auto anschafft. Was musst du tuen damit die Schaltwagen fahren darfst? evtl. kann man sich da auch Kostenübernahme mit dem AG einigen. ggf. Anteilig.
     
  3. Hi, danke für deine Antwort,
    leider hab ich noch kein Führerschein, aber ich komm mit dem Schaltwagen nicht klar,ich würde vom Jobcenter den Schein bekommen, aber eben nur schalt.. und jetzt hab ich die Befürchtung das es ohne schalt nicht geht..und ich gezwungen bin den Schein mit schalt zu machen , ansonsten kann ich das ganze vergessen.
     
  4. Wo liegt denn das Problem mit dem Schaltwagen? Das wirkt nur kompliziert. Das kann man lernen. Hab ich auch hinbekommen ;)

    ich denke ohne Schalt FS wird das nichts... außer der AG ist extrem großzügig oder hat generell schon Automatik da.

    Ich selber hab auf Schalt gelernt und fahre Privat auch nur schalt. Komme mit Automatik zuerst nur schlecht zurecht, kann aber auch damit Fahren. Also Probleme gibt es auch andersrum ;)
     
  5. Unser Pflegedienst hat beide Varianten der Autos. Du musst dich bei dem jeweiligen Pflegedienst erkundigen.
     
  6. mach bitte NUR Schaltwagen-Führerschein

    Vom beruflicher Nutzung mal völlig abgesehen kannst Du damit alle Autos fahren, mit dem Automatik-only aber nur ZIRKA 37% (grobe Schätzung!)
    Du wirst Dich ewig ärgern sonst wegen der Einschränkung. Auch zB Leihwagen auf Malle, Kleintransporter, Wohnmobile.

    Natürlich ist der etwas schwieriger - aber in D+Europa fahren sehr viele Schalter in US ist es völlig anders.

    Und genau deswegen will auch das Amt einen vollwertigen Führerschein.
     
  7.  
  8. Ich kenne in Berlin mehrere Pflegedienste die Automatikfahrzeuge haben oder auf Wunsch des Mitarbeiters anschaffen.
     
  • Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schaltwagen oder Automatik ?!“ in der Kategorie „Ambulante Pflege“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit dem Jahr 2000 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit über 40.000 Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     
  • Hinweis: Sollte hier extremistisches oder fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet oder der Tenor der Diskussion inakzeptabel werden, dann informiere uns bitte über den Button "Melden", den Du in jedem Beitrag findest. Vielen Dank!

    Diese Seite empfehlen